Der Ford S-MAX (Bild) und der Ford Galaxy bieten ab sofort mehr Leistung, eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und zahlreiche weitere Verbesserungen. - Foto: Ford
Der Ford S-Max und der plattformgleiche Galaxy sind ab sofort mit neuen Technologien und Antrieben erhältlich. Erstmals steht nun bei den Antrieben der hochmoderne 2,0-Liter-EcoBlue-Euro 6d-TEMP-Dieselmotor zur Wahl, der in vier verschiedenen Leistungsstufen mit 120 PS, 150 PS, 190 PS oder mit 240 PS erhältlich ist. Auf Wunsch ist zudem für die drei stärksten Motorisierungen ein neues 8-Gang-Automatik-Wandlergetriebe erhältlich, das über einen Drehschalter in der Mittelkonsole gesteuert wird. Bei den Technolgien kommt nun unter anderem ein weiter entwickelter Toter-Winkel-Warner zum Einsatz, der nun Fahrzeuge bereits ab einer Entfernung von 18 Metern erkennt. Auch neu: die "Clearview"-Scheibenwischer - sie reinigen die verschmutzte Frontscheibe dank zahlreicher Düsen im Wischerarm, die das Wischwasser gleichmäßig auf der Scheibe verteilen, noch effektiver.

Darüber hinaus stattet Ford beide Raumwunder nun mit adaptiven LED-Scheinwerfer, die den Winkel und die Helligkeit des Lichtkegels automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf anpassen, oder der Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, aus. Mit dem Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 können S-MAX- und Galaxy-Fahrer die Audio-, Navigations- und Klimafunktionen sowie angeschlossene Smartphones über einfache Sprachbefehle steuern. Gut erreichbar ist darüber hinaus der 8-Zoll-Farb-Touchscreen. Ford SYNC 3 ist mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel.

Außerdem nun mit an Bord, ist die sogenannte Active Noise Cancellation-Technolgie. Wie es der Name dabei bereits vermuten lässt, hilft dieses System Geräusche elektronisch zu reduzieren. Serienmäßig verbaut Ford dieses System in beiden Modellen, wenn vorher der stärktste Diesel mit 240 PS sowie wahlweise die Ausstattungslinie "Titanium" bzw. "ST-Line" ausgewählt wurde. Im S-MAX "Vignale" ist dieses System hingegen immer serienmäßig mit dabei.

Ob nun 240 oder 120 PS Ford verspricht das alle vier Leistungsstufen über eine hohe Effizienz und ein gewaltiges Drehmoment verfügen. Bei der Version mit 177 kW (240 PS) kommt ein Bi-Turbo zum Einsatz - ein kleiner Hochdruck-Turbolader und ein größerer Niederdruck-Turbolader, die bei niedrigen Drehzahlen in Reihe geschaltet sind, um ein besseres Ansprechverhalten bereits im Drehzahlkeller zu erzielen. Bei höheren Motordrehzahlen arbeitet der größere Turbo alleine, was zu einer sanften und linearen Beschleunigung und somit zu einem insgesamt komfortableres Fahrerlebnis führt. Unter dem Strich steht eine souveräne Leistungsentfaltung (Drehmoment: 500 Nm bei 2.000 U/min) zur Verfügung. Die NOx-Abgasnachbehandlung übernimmt bei allen EcoBlue-Dieseln für S-MAX und Galaxy nun ein SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: