Wem der normale Corsa zu gewöhnlich und der Corsa OPC zu übertrieben ist, kann ab jetzt zum neu aufgelegten Corsa GSi greifen. Wir sind den Kraftzwerg bereits gefahren. Unseren Bericht lest ihr hier. - Foto: Opel
Die Corsa E Modellreihe liegt in den letzten Atemzügen. Es wird nun nicht mehr lange dauern bis Opel den Nachfolger präsentieren und die aktuelle Modellreihe in den Ruhestand verabschieden wird. Bis es allerdings soweit ist, wird noch einmal ordentlich auf den Putz gehauen und die sportliche GSi Variante auf die Kundschaft losgelassen. Der neue Opel Corsa GSi kommt mit 150 PS, einer betont sportlichen Optik, sowie zahlreichen weiteren Optimierungen. Wie sich dieses neu geschnürte Paket fährt, lest ihr hier.
Im Opel Corsa GSi geht e bei Bedarf in 8,9 Sekunden von Null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 207 km/h angegeben. - Foto: Opel
19.960 Euro ruft Opel für den neu aufgelegten Corsa GSi mindestens auf. Dafür bekommt man dann einen ausschließlich als 3-Türer erhältlichen Kraftzwerg, der von einem 1,4 Liter Vierzylinder angetrieben wird, der es auf eben genannte 150 PS bringt und über ein maximales Drehmoment von 220 Nm verfügt. Damit rennt der kleine Rüsselsheimer in 8,9 Sekunden von 0-100 km/h und wird in der Spitze bis zu 207 km/h schnell. Damit dürfte der GSi sicherlich nicht nur für die Autobahn und die kurvenreiche Landstraße ausreichend motorisiert sein, sondern auch für den gelegentlichen Abstecher auf die Rennstrecke. So sieht es auch Opel Sport-Direktor Volker Stryzek der angibt, dass der neue GSi auf der - aber nicht unbedingt für - die Rennstrecke entwickelt wurde. Fahrer und Insassen des Opel Corsa GSi dürfen sich deshalb über ein nicht übertrieben hart abgestimmtes Fahrwerk freuen und auch in puncto Soundkulisse ist hier weniger mehr. Die Abgasanlage kann als absolut Nachbarschaftstauglich bezeichnet werden, was ja auch kein Nachteil ist.

Während sich der Corsa GSi akustisch noch stark zurückhält, kommt dieser optisch betont sportlich und aggressiv daher. Dieser Eindruck wird an der Front durch den neuen Wabengrill und den zusätzlichen Luftöffnungen vermittelt. Motorhaube, Stoßfänger, Seitenschweller sowie ein Dachkantenspoiler sind zudem stärker ausgeprägt und sorgen im Zusammenspiel mit den zweifarbigen Leichtmetallrädern im 17-Zoll-Format dafür, dass der kleine Blitz satt und kraftvoll am Asphalt kauert. Das ganze wird optisch durch rot lackierte Bremssättel farblich perfekt abgerundet.
Der 150 PS starke Vierzylinder, das straffere Fahrwerk sowie die größere Bremsanlage sorgen dafür, dass sich der geölte Blitz auch auf Rennstrecken wie der Nürburgring Nordschleife heimisch fühlt. - Foto: Opel
Der Turbomotor gibt seine Kraft über ein Sechsganggetriebe an die Vorderräder weiter. Auf eine Differenzialsperre hat Opel verzichtet, bei einem Drehmoment-Maximum von 220 Newtonmetern ist das eine durchaus lässliche Sünde. Zumindest auf trockenen Straßen leidet der kleine GSi nicht unter Traktionsmangel, souverän lässt er sich aus Kurven herausbeschleunigen, die Fahrwerksabstimmung findet einen gelungenen Kompromiss zwischen notwendiger Straffheit und erträglichem Federungskomfort. Vor allem die Stoßdämpfer sorgen gemeinsam mit den modifizierten Radaufhängungen für erstaunliche Agilität. Die arbeiten in der Druckstufe mit Bypass-Ventilen, die sich situationsbedingt öffnen oder schließen und so das Ansprechverhalten anpassen. Frequency Selective Damping nennt Opel das System, das deutlich günstiger als komplett adaptive Fahrwerke ist und leichter obendrein.

Der Turbomotor liefert seine Drehmomentspitze zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen pro Minute (U/min) ab und klingt dabei nicht krawallig sondern kraftvoll. Mühelos dreht er bis beinahe 6500 U/min, eine Boost-Funktion verleiht ihm jenseits von 5000 U/min den langen Atem. Der Lader spricht nach dem Gangwechsel, der mit kürzeren Wegen als im Serienmodell zu erledigen ist, in Windeseile an, vom Turboloch kann keine Rede sein. Der Standardsprint gelingt in 8,9 Sekunden, als Normverbrauch gibt Opel 6,1 Liter Benzin an. Die Antriebseinflüsse bleiben in der Lenkung unbemerkt, sehr präzise lässt sich der GSi so durch die Kurven steuern. Wankbewegungen sind ebenfalls nur marginal zu erkennen, die Karosserie liegt um einen Zentimeter niedriger über dem Asphalt als bei den übrigen Corsa-Versionen.
Schöner wohnen im Corsa GSi: Gegen einen Aufpreis von knapp 2000 Euro nimmt man auf perfekt ausgeformten Recaro-Sportsitzen platz. - Foto: Opel
Den Innenraum prägen auf Wunsch und gegen 2050 Euro Aufpreis lederbezogene Sportsitze von Recaro, ihre seitlichen Polster sind fülliger geworden und bieten nicht nur der Hüfte guten Halt. Dazu gibt es bei dieser Ausstattung die Sitzheizungen vorne sowie ein beheizbares, ebenfalls lederbezogenes Lenkrad mit Bedientasten für den Tempomat und die Telefonfunktionen obendrein. Das kleine Volant lässt sich in Höhe und axial ausreichend verstellen, so dass eine passende Sitzposition einfach und schnell gefunden werden kann. Auch der Abstand zu den Aluminium-Kappen der Pedalerie stimmt, einzig die Distanz zwischen Bremse und Gas ist für die sportliche Kür beim Fahren zu groß. Um beim Verzögern und Herunterschalten gleichzeitig die Motordrehzahl anzupassen, erfordert es artistische Bewegungen des rechten Fußes.

Der Corsa GSi ist nach dem im Frühjahr gestarteten Insignia der zweite Opel im aktuellen Programm, der das Kürzel für besonders sportliche Modelle trägt. Ein Jahr nach der Einführung der Kleinwagenbaureihe 1987 bekam der Corsa neben dem Kadett als Zweiter die magischen drei Buchstaben und einen 100 PS leistenden Vierzylinder. Bis 2013 blieben die Kraftzwerge in den jeweiligen Baureihen der B-, C- und D-Serien im Portfolio, dann wurden sie von den noch stärkeren OPC-Versionen abgelöst. Der kleine GSi ist heute ein Breitensportler, alltagstauglich und sympathisch. Mit komfortablen Ausstattungsoptionen wie einer beheizbaren Frontscheibe, Smartphone-Integration via Apple Car Play oder Android Auto sowie Navigationssystem lässt er sich bedarfsgerecht anpassen, 18-Zoll-Räder gibt es mit der Michelin Pilot Sport 4 Bereifung (215/40 R18) als Option für 750 Euro extra. Opels sportives Angebot, nicht für jeden, aber durchaus für jeden Tag. (ampnet/mk)

Technische Daten Opel Corsa GSi:


Länge x Breite x Höhe (m): 4,04 x 1,78 x 1,48
Radstand (m): 2,51
Motor: Vierzylinder, Benziner, 1364 ccm
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 220 Nm bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,1 Liter
CO2-Emissionen: 139 g/km (Euro 6d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: min. 1245 kg / max. 403 kg
Kofferraumvolumen: 285–1120 Liter
Max. Anhängelast: 1200 kg
Wendekreis: 10,6 m
Basispreis: 19 960 Euro

Bildergalerie


Foto(s) © Opel
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: