Der Porsche Mission E Cross Turismo geht in Serie, dass bestätigte Porsche jetzt offiziell. Damit baut Porsche nicht nur seine Range an Elektrofahrzeugen weiter aus sondern schafft auch 300 zusätzliche Arbeitsplätze. - Foto: Porsche
Auf dem Genfer Automobilsalon 2018 war der Porsche Mission E Cross Turismo noch Zukunftsmusik und alles andere als gesetzt. Hieß es damals zumindest noch, doch konnte sich bereits im März 2018 keiner wirklich vorstellen, dass dieser später nur im Museum zu bewundern sein soll und so wird es auch nicht kommen, denn wie Porsche nun mitteilte erhält die "Kombiversion" des Taycan, der bereits 2019 zu den Porsche-Händlern rollen wird, grünes Licht.

Gerüchten zufolge soll der Porsche Mission E Cross Turismo 2020 zu den Porsche Händlern rollen. - Foto: Porsche
Wie der Porsche Taycn wird dann auch der praktischere Elektroflitzer 600 PS leisten und mit einer Stromladung rund 400 Kilometer weit kommen. Laut NEFZ sind zwar 500 Kilometer Reichweite angegeben aber um diese auch nur Ansatzweise zu erreichen bleibt sicher jeglicher Fahrspaß auf der Strecke. Wann der Turismo kommen soll, wollte Porsche noch nicht verraten. Das gilt im übrigen auch für den Preis.

Dafür gaben die Zuffenhausener aber an, dass die Einführung der ersten rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge der Marke nicht nur Neuland sondern auch Wachstumsmotor für das Unternehmen sind. Allein schon durch den Taycan entstehen bereits 1.200 neue Arbeitsplätze und durch die Serienfertigung des Cross Turismo kommen nun noch einmal 300 weitere am Stammwerk in Zuffenhausen hinzu. Bei der Produktion wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Sie soll CO2-neutral erfolgen. Bis 2022 investiert Porsche in Elektromobilität mehr als sechs Milliarden Euro.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: