2023 BMW XM
Zum 50. Geburtstag der M GmbH gibt es erstmals ein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Doch keine Angst die E-Maschine im neuen XM unterstützt lediglich den 4,4-Liter großen Achtzylinder.

BMW-Fans mussten in der Vergangenheit einige Male sehr stark sein. So wurde etwa das M3 Coupé gestrichen und durch den M4 ersetzt und die 1er-Reihe wurde von Hinter- auf Vorderradantrieb umgestellt - ein Unding für viele Jünger der Marke. Nun müssen eben diese ein weiteres Mal stark sein, denn die Elektrifizierung macht sich jetzt auch bei den sportlichen M-Modellen breit.

Zum Geburtstag beschenken sich die Münchner mit einem der leistungsstärksten Fahrzeuge in der 50-jährigen Firmengeschichte selbst und stoßen mit dem XM nun in Sphären vor, wo bislang nur Autos anzutreffen waren, wie der Lamborghini Urus oder etwa der Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid.

BMW XM
Der BMW XM bringt es auf eine Systemleistung von 653 und entwickelt ein maximales Systemdrehmoment von 800 Nm. - Foto: BMW

BMW-Fans brauchen jetzt aber nicht gleich zu Tode betrübt sein, denn der Löwenanteil der Leistung wird von einem Achtzylinder-Verbrennungsmotor zur Verfügung gestellt. In nackten Zahlen sprechen wir dabei von 489 PS, welche vom 4,4-Liter großen Benziner generiert wird. Die E-Maschine, welche übrigens in das 8-Gang-M-Steptronic-Getriebe integriertet wurde, steuert nochmals zu 197 PS bei, so das am Ende eine Systemleistung von bis zu 653 PS zur Verfügung steht. Das Systemdrehmoment des PHEV-Antriebs beträgt 800 Nm, wobei 650 Nm auf den Verbrenner- und 450 Nm auf den Elektromotor entfallen. 

Bei einem Leergewicht von fast 2,8 Tonnen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,3 Tonnen hat der Bayer diese Leistung nicht nur bitter nötig, er bleibt auch nur knapp im zulässigen Bereich dieses Fahrzeug mit einem Führerschein der Klasse B überhaupt im öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu dürfen. 

BMW XM
Laut BMW soll der XM bis zu 88 km rein elektrisch fahren können. - Foto: BMW

Legt man es drauf an spurtet der BMW XM in atemberaubenden 4,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis zu 250 km/h. Wer das Kreuzchen beim M Driver Package setzt, kann mit diesem dann auch bis zu 270 km/h schnell fahren. Mit der M Hybrid Taste auf der Mittelkonsole lassen sich drei Betriebsmodi aktiveren, darunter die Einstellung ELECTRIC für lokal emissionsfreies Fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h und einer Reichweite von 82 bis 88 Kilometern gemäss WLTP. Dafür stellt die im Fahrzeugunterboden angeordnete Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie einen nutzbaren Energiegehalt von 25,7 kWh zur Verfügung. Die Ladeeinheit ermöglicht Wechselstrom-Laden mit einer Leistung von bis zu 7,4 kW. Sowohl der V8 als auch der E-Antrieb werden von künstlichem Sound aus den Lautsprechern unterstützt.

Auf die Straße gelangt die Kraft beider Motoren über das Allradsystem M xDrive, dessen hinterradbetonte Auslegung im Modus 4WD Sport besonders ausgeprägt ist. Außerdem steht der Modus 4WD Sand zur Verfügung, der speziell für das Fahren auf Dünen und ähnlichem Untergrund konzipiert wurde. Vollvariabel agiert auch das M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe.

BMW XM
Der BMW XM kommt betont aggressiv daher. - Foto: BMW

BMW hat immer wieder betont dem XM ein aggressiveres Design als seinen herkömmlichen Modellen verpasst zu haben. Ob es den Münchnern gelungen ist darf jeder selbst entscheiden. Falls nicht, wird es im kommenden Jahr wieder eine Möglichkeit geben, dann wird die Modellreihe um den XM Red Label erweitert. Dieser wird dann mit einer Systemleistung von 748 PS und einem maximalen Systemdrehmoment von 1.000 Nm nicht weniger als stärkste jemals für den Straßenverkehr zugelassene Serienfahrzeug in der Geschichte der BMW M GmbH sein. 

Die Front wird der aktuellen Mode gemäss von zweigeteilten Scheinwerfereinheiten, einer Niere mit goldfarbener Einfassung und einer umlaufenden Konturbeleuchtung sowie grossen Lufteinlässen geprägt. Ein exklusives Design weisen auch die M-Leichtmetallräder auf, die serienmässig 21 Zoll und optional bis zu 23 Zoll gross sind. 

BMW XM
Blick ins Interieur des neuen BMW XM. - Foto: BMW

Das Cockpit und die vorderen Sitzplätze sind ganz auf Fahrerlebnis ausgelegt. M-Multifunktionssitze, Kniepads, ein modellspezifisches M-Lederlenkrad sowie M-spezifische Anzeigen einschliesslich Shift Lights für das Curved Display und das Head-Up Display gehören zur Serienausstattung. 

BMW XM
Mit, 5,11 Meter Länge, 2,01 Meter Breite und 1,76 Meter Höhe bleibt er hinter den Werten des BMW X7 zurück. Beim Radstand von 3,10 Meter sind beide allerdings gleichauf. - Foto: BMW

Für guten Reisekomfort sorgen weit in die Seitenbereiche ragende, beheizte Rückenlehnen und modellspezifische Kissen. Neu ist der Dachhimmel mit dreidimensionaler Prismenstruktur, passepartout-artiger Einfassung und Beleuchtung aus 100 LED-Einheiten. Zur Individualisierung stehen vier Ausstattungen sowie ein neuartiges Vintage-Leder für den oberen Bereich der Instrumententafel und der Türverkleidungen zur Auswahl. Auch das Ambientelicht, eine Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, das Harman Kardon Surround Sound System und das Travel & Comfort System gehören zu Serienausstattung. Optional wird das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit einer Verstärkerleistung von 1500 Watt und vier zusätzlichen Lautsprechern im Dachbereich angeboten. 

BMW XM
Luxus pur: Der BMW XM startet in Deutschland ab 170 000 Euro. Mit ein paar Kreuzchen an der richtigen Stelle sind auch Preise rund um 200 000 Euro kein Problem. - Foto: BMW

Der BMW XM wird von Dezember 2022 an im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg produziert und kommt im Frühjahr 2023 weltweit in den Handel. Bestell- und konfigurierbar ist der 5,11 Meter lange, 2,01 Meter breite und 1,76 Meter hohe XM  ab sofort. Die Preise starten in Deutschlandd bei 170.000 Euro. Damit dürfte auch klar  sein, dass die von BMW definierten wichtigsten Absatzmärkte auch nicht Deutschland & Co., sondern die USA, China und der Mittlere Osten sind.

Bildergalerie


BMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XM>BMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XMBMW XM 

Foto(s) © BMW

Vor
Das ist der neueste Artikel.
Zurück
Älterer Post
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: