Volkswagen läutet beim Golf das Modelljahr 2016 ein. Was neu hinzukommt und was wegfallen wird lest ihr hier. - Foto: Volkswagen
In der 22. Kalenderwoche eines jeden Jahres stellt Volkswagen traditionell die Produktion des Golf, Golf Variant und Golf Sportsvan auf das neue Modelljahr um. Wer also scharf auf das neue Modelljahr ist, sollte sich mit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag noch etwas zurück halten es könnte sonst sein, dass dieser sonst noch zuvor vom Band rollt. Doch was ändert sich im neuen MJ 2016 eigentlich genau? Diese Infos sickerten vor wenigen Stunden durch und dürften auch recht zeitnah in den Volkswagen-Konfigurator eingespeist werden.

Mit der Einführung des neuen Modelljahrgangs findet auch ein neues Triebwerk den Weg in den Bestseller. Dabei handelt es sich um den 1,0-Liter-TSI-Dreizylinder-Motor mit BlueMotion-Technologie. Dieser leistet 85 kW / 115 PS und ist wahlweise als Sechsgang-Handschalter oder mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich. Außerdem wird ab sofort eine Garantieverlängerung von bis zu 3 Jahren, wie sie Audi zum Beispiel schon seit geraumer Zeit anbietet, direkt als Option buchbar sein. Beim„Lounge“ Sondermodell ist die 3 Jahre Anschlussgarantie (bis 50tkm) Serie. Die Option beschränkt sich im übrigen nicht nur auf den kompakten Bestseller sondern gilt für alle Volkswagen-Modelle.

Außerdem ist mit dem neuen Modelljahr nun auch „App Conncect“ für die Golf-Modellfamilie erhältlich. Es ermöglicht die Vernetzung zwischen Auto und Smartphone und soll neben hilfreichen auch unterhaltsame Funktionalitäten liefern. Beispielsweise lässt sich mit der „ThinkBlue. Trainer“ App das Fahrverhalten analysieren und lernen, wie durch effizienteres Fahren Kraftstoff gespart werden kann. Oder man lässt sich von der „My Guide“ App interessante Ziele in Ihrer Nähe empfehlen. Natürlich lässt sich damit auch Musik vom Smartphone abspielen. „Car-Net App-Connect" ist ein offenes System, sodass neben Eigenentwicklungen von Volkswagen auch Kooperationspartner und unabhängige Drittanbieter stetig das Angebot an Applikationen erweitern können. Es sind also viele spannende Entwicklungen und Erweiterungen zu erwarten. Das System ist kompatibel zu allen Smartphones, die Apple CarPlay, Google Android Auto oder MirrorLink unterstützen.


Ebenfalls neu: Der „Carstick“ Dieser lässt den Golf zum - im wahrsten Sinne des Wortes - zum mobilen Hotspot werden. Dank einer eigenen SIM-Karte (nicht im Lieferumfang enthalten) lässt sich mit dem CarStick ein WLAN-Netz im eigenen Volkswagen aufbauen. Der Internet-Zugang ist denkbar leicht hergestellt: Der CarStick wird einfach in die USB-Buchse gesteckt und schon verbinden sich beide miteinander. Wer darüber hinaus das leistungsstarke Radio-Navigationssystem „Discover Media“ ordert, kann zudem auch auf nützliche Car-Net-Dienste „Guide & Inform“ zugreifen.

 Zusätzlich werden diverse Änderungen bei der Paketierung und den Multimediasystemen vorgenommen. Die Außenspiegelgehäuse des Golf R sind optional nun auch in Carbon erhältlich und natürlich werden auch einige Sachen gestrichen. So wird es die Farbe Clearwater Blue Metallic ab sofort nicht mehr geben. Auch die 16-Zoll großen Leichtmetallfelgen "Perth" stehen für die Ausstattungslinien Trendline und Comfortline nun nicht mehr zur Verfügung.

Selbiges gilt übrigens auch für die 17-Zoll großen "Singapore" Leichtmetallräder. Diese sind für die Ausstattungslinien Comfortline und Highline ebenfalls nicht mehr lieferbar, wie die 19-Zoll großen "Luxor" Leichtmetallräder für die Ausstattungslinie Highline.

Ebenfalls Abstriche in Sachen Ausstattung muss man künftig in Kauf nehmen, wenn man sich für die Ausstattungslinie Trendline entscheidet. Hier wird es künftig weder für Geld noch für gute Worte ein Panoramadach, eine Diebstahlwarnanlage, die automatische Distanzregelung ACC, den Front-Assist, oder den Blind-Spot-Sensor und die Rückfahrkamera geben. 

Auch wenn wir den Winter gerade erst hinter uns gelassen haben, der nächste kommt bestimmt. Wer also bei der Bestellung gleich einen Satz Winterräder mitbestellen möchte, guckt zumindest bei den Ausstattungslinien Comfortline und Highline künftig in die Röhre.

Alle Änderungen noch einmal kurz zusammengefasst 

+ Garantieverlängerung direkt als Option für alle Modelle buchbar
+ 3 Jahre Anschlussgarantie bis 50tkm Serie bei "Lounge"
+ Motor 1.0 TSI BlueMotion 85kW / 115 PS 6-Gang und 7G-DSG
+ Option App Connect
+ Option CarStick
+ diverse Änderungen bei der Paketierung und den Multimediasystemen
+ Option Außenspiegelghäuse in Carbon (für R)

- Entfall diverser Optionen für Trendline: Panoramadach, DWA, ACC, Front-Assist, Blind-Spot-Sensor, Rückfahrkamera
- Entfall LM-Rad "Perth" 6,5x16" für Trendline und Comfortline
- Entfall LM-Rad "Singapore" 7x17" für Comfortline und Highline
- Entfall LM-Rad "Luxor" 7,5x19" für Highline
- Entfall Winterreifen 15" für Comfortline ud Highline
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: