Rendering, Zukunft, Bilder, 2014, Mazda, 2015, 2016, Mazda3 MPS, Mazda3 MPS 2016, Allrad, Antrieb, Getriebe, Motor, Leistung, neuer Mazda3 MPS, myauto.de, myauto, MyAuto24, breaking, featured,
So könnte der neue Mazda3 MPS aussehen. - Rendering: carsGuide
Der VW Golf gilt in der Kompakt-Klasse als das Auto schlechthin. Seit einer gefühlten halben Ewigkeit nimmt dieser Monat um Monat und Jahr für Jahr die Führungsposition bei den Neuzulassungen ein. Auch bei den Tests geht dieser immer wieder als Sieger hervor. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob man die jeweiligen Einstiegsmodelle oder die Topmodelle gegeneinander vergleicht. Aber vielleicht ändert sich das in Zukunft? Einige Hersteller haben gerade einige sehr vielversprechende Geheimwaffen in der Entwicklung, mit dem man vielleicht nicht den Brot und Butter Golf vom Thron stürzen kann, aber vielleicht den Golf R. Anwärter darauf wären etwa der neue Focus RS, der im kommenden Jahr auf den Wolfsburger los gelassen werden soll. Nicht zu vergessen der Honda Civic Type R, den Honda in den letzten Wochen und Monaten immer wieder in die Schlagzeilen pushte. 2015/16 kommt dann ein weiterer Japaner, der es dann ebenfalls mit dem Klassenprimus aufnehmen möchte. Die Rede ist dabei vom neuen Mazda3 MPS, von diesem uns heute erste Informationen aus Japan erreichten.


Demnach soll dieser von einem SYACTIV 2,5 Liter-Turbomotor befeuert werden, der es auf über 300 PS bringt. Wundern tut mich das an dieser Stelle aber nicht unbedingt, war der Mazda3 MPS doch schon immer eines der stärksten Autos in diesem Segment. Vielmehr hat mich hingegen überrascht, dass die neue MPS-Generation nicht mehr über Front- sondern über einen intelligenten Allradantrieb verfügen soll. Für mich eine mehr als logische Konsequenz, denn wer vielleicht schon einmal den aktuellen Mazda3 MPS Probe gefahren ist oder gar selber einen besitzt dürfte mir übereinstimmen, dass dieser ein eindeutiges Traktions- und Untersteuerungsproblem hat. Dem könnte man mit dem Allradantrieb perfekt entgegenwirken. Mit dieser aufwendigeren Antriebstechnik dürfte der neue MPS dann nicht nur etwas schwerer sondern wohl auch um einige Euro teurer werden. Dennoch gehe ich fest davon aus, dass auch der neue MPS ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis erreichen wird.
So könnte der neue Mazda3 MPS aussehen. - Rendering: carsGuide
Neben diesen Informationen erreichten uns auch erste Renderingbilder. Diese mögen vielleicht nicht perfekt sein, geben aber dennoch einen sehr guten Ausblick, wie Mazdas neuer Kompaktsportler aussehen könnte. Auch die neueste Mazda3 MPS-Generation macht demnach wohl keinen Hehl aus seiner Leistung. Wie sein Vorgänger erhält auch das neue Modell eine sehr stylische Lufthutze auf der Motorhaube, bekommt eine sehr markante Verspoilerung ringsum verpasst und schreit seine Potenz durch zwei mächtig Eindruck schindende Endrohre hinaus. Wie viel Wahrheitsgehalt hinter diesen Bildern allerdings wirklich stecken wird die Zukunft zeigen. Aufgetaucht sind diese Bilder übrigens auf der australischen Seite von CarsGuide.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: