Audi, Audi R8. Audi R10, Concept, Diesel, Konzept, Le Mans, Motorsport, Sportwagen, Studie, Supersportwagen, V12, V8,
Neuesten Gerüchten zufolge plant Audi einen Le Mans-inspirierten Diesel-Hybrid-Supersportwagen, der noch über den Audi R8 rangieren soll. Dies berichtet zumindest das britische Magazin Autocar und beruft sich dabei auf Insider aus dem Audi-Lager. 


Der Audi "R10" soll sich optisch und technisch nah an dem Le Mans-Gewinner R18 e-Tron quattro orientieren. Im Gegensatz zum Rennboliden aus der Langstreckenmeisterschaft soll die Serienversion aber nicht mit einem Bi-Turbo-V12-Dieseltriebwerk ausgestattet werden. Eine ähnliche Studie stellten die Ingolstädter bereits auf dem Pariser AutomobilSalon 2008 vor. Doch der V12-Diesel wird wohl nie den Weg in die Serienversion finden, da er auf Grund seines Gewichts und des extremen Drehmoments auf Dauer wohl nicht standfest genug wäre. Insider gehen deshalb davon aus, dass ein aufgeladener V8-Diesel den Platz im R10 einnehmen wird, der zu dem über einen Elektromotor verfügt, der jedes einzelne Vorderrad mit extra Leistung versorgt. Um das Gewicht darüber hinaus gering zu halten wird erwartet, dass das Monocoque aus Carbon gefertigt wird.

Video

Bildergalerie


(Photo © NetCarShow.com/Audi)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: