(Photo © Audi)
Asien und insbesondere das Reich der Mitte ist für die deutschen Hersteller eines der wichtigsten Märkte überhaupt und so dürfen sich die Chinesen über eine sehr exklusive Kleinserie des Sportwagen aus dem Hause Audi freuen. Die Audi R8 China Edition wird, wie der Name schon vermuten lässt, lediglich in China angeboten werden und ist auf 80 Fahrzeuge limitiert.

Kunden können ihren Audi R8 China Edition wahlweise in Malibu Blau oder Suzuka Grau lackieren lassen. Die Sideblades können in den passenden Kontrastfarben wie zum Beispiel aus Carbon oder in Aluminium-Optik geordert werden. Darüber hinaus bekommt das Sondermodell einen aus Carbon gefertigten Heckflügel und rollt auf sehr edlen 19 Zoll -Leichtmetallräder mit Breitreifen.


(Photo © Audi)
Im Innenraum erwartet den gutbetuchten Chinesen ein Ambiente aus Luxus und Sportlichkeit. Dafür sorgen unter anderem die Sportsitze und das Lenkrad, die mit feinsten Leder-und Alcantara überzogen wurden. Auch die Farbakzente in der Mittelkonsole und in den Türen, sowie der vielfältige Einsatz von Carbon und das verwendete Haifischhaut ähnliche Material in den Türen lassen das Wohlbefinden im Inneren des Supersportwagens nochmals steigern. Des weiteren wurde jeder Audi R8 der China Edition mit einer einzelnen Nummerierung am Alu-Schaltknopf versehen. Nun fragt sich sicherlich der ein oder andere warum dort von 1-99 die Rede ist, wenn doch lediglich 80 Fahrzeuge produziert werden? Nun, um die kulturelle Gewohnheit der chinesischen Kunden zu respektieren werden alle Zahlen mit 4 von den Seriennummern 1-99 entfernt. Somit bleiben 80 übrig un der Chinese ist glücklich. 

Angetrieben wird der Supersportwagen von dem bekannten Zehn-Zylinder-Triebwerk, welches 525 PS mobilisiert und den R8 in 3,9 Sekunden auf Tempo beschleunigt. Zu haben ist die China Edition ab 2,33 Millionen Renminbi (CNY) was umgerechnet etwa 290.000 Euro entspricht. Warum aber das Pre-Facelift anstelle des neuen Modells gewählt wurde, ist uns ein Rätsel. Vielleicht hatte Audi noch einen Vorrat an alten Sachen übrig?

Bildergalerie



(Photo(s) © Audi)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: