VUHL, VUHL 05, Teaser, Teaserbild, Bild, Premiere, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Goodwood, Goodwood Festival of Speed, Großbritanien, Mexiko, Leichtbau, Sportwagen, leicht, schnell, Kleinserie, Motorsport,
(Photo © VUHL)
Wenn im Juli die Motoren beim „Goodwood Festival of Speed“ aufheulen werden, richten die Motorsport- Fans aus aller Herren Ländern sicher nicht nur die Blicke auf die verschiedensten Rennwagen aus den verschiedensten Epochen der Automobilgeschichte, sondern auch auf den VUHL 05, der dort seine Premiere feiern wird.

Wer sich unter dem Begriff „VUHL“ nichts vorstellen kann, dem sei verraten das es sich hierbei um einen neuen Sportwagen aus Mexiko handelt. VUHL steht dabei für „Vehicles of Ultra High-performance and Lightweight“ –  also: ultra-hochleistungsfähige und ultraleichte Autos. Die Macher hinter dem Fahrzeug sind die beiden Brüder Iker und Guillermo Echevarria aus Mexico City, die den VUHL 05 unter anderem in Großbritannien erprobten und schließlich beim renommierten Goodwood Festival of Speed (11. bis 14. Juli)
der breiten Öffentlichkeit präsentieren werden.

Erste Teaserbilder gab das Unternehmen bereits jetzt frei. Zugegeben viel ist freilich noch nicht zu erkennen, doch wie es scheint geizt der Hersteller nicht mit Karbon und Aluminium. Im übrigen ist alles am „05“ auf Fahrspaß und Gewichtsoptimierung ausgelegt. So wird der Betrachter bei dem zweisitzigen Flitzer aus dem Land der Farben, Fiestas und Sombreros auch vergebens eine Windschutzscheibe suchen. 
(Photo © VUHL)
Mit Angaben zu Antrieb und Fahrleistungen hält sich das Unternehmen noch bedeckt. Bisher ist eigentlich nur bekannt, dass VUHL eine Partnerschaft mit Ford eingegangen ist, welcher Motor aber im VUHL werkeln wird ist bisher genauso wenig durchgesickert wie seine Leistungsdaten.

Neben Ford konnte das mexikanische Unternehmen auch Michelin als Partner gewinnen. Diese werden spezielle Hochleistungs-Gummis liefern, die auch auf Rennstrecken ordentlich Grip bieten sollen. Zudem ist ein kanadisches Unternehmen zuständig für der Herstellung der Karosserie, die Endmontage wird dann schließlich in Mexico City erfolgen. Wenn sich jetzt noch ein Teil eines asiatischen Zulieferer am VUHL 05 befindet ist es wahrlich ein globales Produkt.

Fans exklusiver Superportwagen dürften nun gespannt der Premiere in Goodwood hinfiebern, bei der mehr über den VUHL 05 bekannt gegeben wird. Das Festival of Speed ist die wohl berühmteste klassische Motorsport-Veranstaltungen der Welt. In jedem Jahr nutzen Autohersteller das Spektakel der historischen Rennwagen, um PS-starke Sondermodelle oder wie im Fall von VUHL ganz neue Marken in passendem Rahmen zu präsentieren.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: