Tuning, VAG, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, 2013, Tuning, ABT, ABT Sportsline, Abt Beetle, VW, Volkswagen, VAG, VW Käfer, VW Beetle,
Wer im Besitz eines neuen VW Beetle ist und sich schön öfters ein paar Pferde mehr in seinem Krabbler gewünscht hat, wird nun bei ABT fündig. Der Allgäuer Tuner hat den smarten Wolfsburger unter seine Fittiche genommen und lässt beim neuesten Käfer nun nicht nur die Muskeln spielen sondern auch die Optik wurde deutlich geschärft.

So erstarkt zum Beispiel der 2,0-Liter Selbstzünder von 103 kW/140 PS auf 125 kW / 170 PS. Möglich wird die Allgäuer Kraftkur durch eine geänderte Motorsteuerung, die nicht nur etwa die Leistung um 30 PS anhebt, sondern auch das Drehmoment. Dieses steigt von 320 auf 370 Nm und lässt den flinken Krabbler nun in 8,8 Sekunden statt vormals in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Natürlich umfasst die Leistungssteigerung nicht nur den aktuell stärksten Selbstzünder im Programm der Wolfsburger. Vielmehr hält ABT für alle Motoren einen passenden Leistungsschub bereit. So dürfen sich Besitzer des kleinen Diesel mit 1,6 Litern Hubraum und serienmäßigen 77 kW / 105 PS bald über 20 PS mehr freuen.

Bei den Benzinern sind sogar noch mehr möglich. Der Tuner verspricht hier eine Leistungssteigerungen von bis zu 36 kW / 50 PS. So verfügt der 2.0 TFSI nach der Anpassung der Motorsteuerung nicht mehr über 147 kW / 200 PS, sondern bringt es dann auf beachtliche 176kW und 240 PS. Das ganze hat natürlich auch seinen Preis. Mindestens 1.890 Euro sollt einem das Plus an Mehrleistung - egal ob Diesel oder Benziner - schon Wert sein. Wenn wir schon einmal beim Thema Geld ausgeben sind, kann der geneigte Beetle-Besitzer auch noch gleich etwas in die Optik (ab 2.340 Euro) seines Gefährts investieren.

Zur Wahl stehen unter anderem neue Aerodynamik-Elemente wie Fronstpoiler, Scheinwerferblenden, Heckleuchtenblenden, eine Heckblende und ein Heckschürzenset mit 2-Rohr-Endschalldämpfer. Abgerundet wird der optische Feinschliff durch Sportfedern und die neuen Felgen. Hierbei hat der Kunde die Wahl der Qual, denn mit den CR in mattem Mystic Anthrazit, DR in Gunmetal-Optik und die neuen ER-C in Silverbullet stehen gleich drei sehr individuelle Felgen zur Verfügung. Diese sind in den Größen von 18 bis 20 Zoll erhältlich und dürften nochmals mächtig ins Kontor schlagen.

Bildergalerie

(Photo(s) © Auto-Medienportal.Net/Abt)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: