IAA, IAA 2013, Auto-Messen, Frankfurt, 2013, Premiere, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Opel, Cascada, Opel Cascada, Cabrio, Cabriolet, Turbo, Motor,
Die 200 PS starke 1,6-SIDI-Turbo-Version der neuen Opel-Motorengeneration feiert im Opel Cascada auf der diesjährigen IAA Weltpremiere. Das Aggregat ergänzt den 1,4-Turbo in den Leistungsstufen 120 PS und 140 PS sowie den 170 PS starken 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer, sodass auf Benzinerseite nun vier Triebwerke verfügbar sind. Als Selbstzünder stehen der Zweiliter-Turbodiesel mit 165 PS und der 195 PS starke 2.0 BiTurbo CDTI bereit.
Der neue 1,6-SIDI-Turbo bietet nicht nur elf Prozent mehr Leistung, sondern auch mit 300 Newtonmeter maximalem Drehmoment 70 Newtonmeter mehr als das vergleichbare Vorgängeraggregat. Damit erreicht der Cascada eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Trotz dieser Leistungswerte begnügt sich das Mittelklasse-Cabrio laut Opel mit 6,7 Litern.
Der 200 PS-Benzin-Direkteinspritzer ist ab Herbst bestellbar und darüber hinaus Teil der großen Opel-Modell- und Antriebsoffensive. Innerhalb von fünf Jahren bringt der Automobilhersteller 23 neue Modelle auf den Markt. Bis 2016 führt Opel darüber hinaus drei komplett neue Motorenfamilien und 13 neue Motoren ein und erneuert so 80 Prozent des gesamten Antriebsportfolios. Die neuen 1.6 SIDI Turbo-Downsizing-Triebwerke zeichnen sich durch hohe Leistungsdichte sowie herausragende Laufruhe aus und verbinden dies mit genügsamem Kraftstoffverbrauch und geringen CO2-Emissionen. Zugleich gehen zahlreiche hochmoderne Schalt- und Automatikgetriebe an den Start. Der Cascada 1.6 SIDI Turbo mit 147 kW/200 PS und manueller Sechsgang-Schaltung ist ab Herbst bestellbar. Der Motor gibt sein Publikumsdebüt auf der IAA im Mittelklasse-Cabrio und wird sukzessive in unterschiedlichen Opel-Modellen eingeführt. (news2do.com/br)

Bildergalerie

(Photo(s) © GM Company)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: