IAA, IAA 2013, 2013, Tuning, Umbau, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Mercedes, Mercedes-Benz, Daimler, Mercedes A-Klasse, A-Klasse, W176,
Auf der weltgrößten Automobil-Ausstellung in Frankfurt gibt es in diesem Jahr reichlich nationale und internationale Neuheiten zu bestaunen. Die Spanne reicht dabei vom emissionsfreien Elektroauto, über autonom fahrende Konzeptstudien, bis hin zum teuren Supersportler mit lediglich 3 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer ist eigentlich alles dabei. Wer sich allerdings mehr für optische Veränderungen und mehr Leistung interessiert, wird auf der IAA ebenfalls bestens bedient. Auch die Tuner nutzen die Bühne der weltgrößten Automobil-Ausstellung und präsentieren ebenfalls zahlreiche Neuheiten.

Unter anderem ist auch der deutsche Mercedes-Tuner Carlsson in Frankfurt vor Ort und fähr dort ein sehr breites Spektrum an Neuheiten auf. Unter anderem zeigen die Merziger dort ein umfangreiches Individuell-Programm für den kleinsten Stern.

Dieses beinhaltet unter anderem Aerodynamikteile, Fahrwerkslösungen, Endschalldämpfer und Kompletträder. Darüber hinaus bietet die Tuningschmiede auch Leistungssteigerungen für Benzin- und Dieselmotoren sowie sehr exklusive Leder-Innenausstattungen an.

Die Außenhaut des kleinsten Mercedes trägt nun einen neuen Frontspoiler, der sowohl für die Serien-Optik als auch für Fahrzeuge mit AMG Line lieferbar ist. Außerdem ziert die Front nun einen neuen Grilleinsatz mit Carlsson-Logo. Die Seitenansicht wertet der Tuner mit neuen Seitenschweller auf. Auch diese passen auf alle Modellvarianten und lassen den Kompakten optisch tiefer wirken. Den sportlichen Heckschürzenansatz inklusive Diffusor gibt es in zwei Varianten (Serien- und Sport-Optik). An den Rennsport erinnern die Luftauslass-Cover für die Heckschürze bei Modellen der AMG-Line. Sie ersetzen die serienmäßigen Luftauslass-Gitter links und rechts. Sofort ins Auge fallen der Heckspoiler mit seitlicher Erweiterung im Carlsson-Design sowie der eigens entwickelte Vier-Rohr-Endschalldämpfer. Er sorgt für einen sportiven Sound und eine Mehrleistung von 3 PS.

Das bei einem Tuning-Umbau eine dezente Tieferlegung nicht fehlen darf, weiß man auch bei Carlsson und spendierte der A-Klasse ein Gewindefahrwerk mit Zugstufenverstellung  und Komfortabstimmung. Damit kauert der kleinste Stern nun 35 Millimeter näher am Asphalt, was nicht nur den optischen Eindruck deutlich unterstreicht, sondern auch die Fahreigenschaften merklich verbessern soll. Wer allerdings nicht ganz so tief in die Taschen greifen möchte, ordert einfach die ebenfalls verfügbaren Tieferlegungsfedern. Die passende Rad-Reifen-Kombination liefert Carlsson optional mit. Zwei Raddesigns können in verschiedenen Finishs bestellt werden.
Dabei handelt es sich um das Rad 1/10, das in Dimensionen von 18 bis 20 Zoll verfügbar ist. Die 18-Zoll-Variante wird als Brillant und Titanium Edition auf 225/40 R18 Reifen ausgeliefert. In 19 und 20 Zoll sind folgende Räder der 1/10-Reihe bestellbar: Brillant, Graphit und Titanium Edition. Als „Ultra Light“ kommt die 1/10 in 19 und 20 Zoll auf den Markt. Das Rad 1/16 RS passt in 18 bis 20 Zoll auf die A-Klasse.

Wer die Außenhaut seiner A-Klasse überarbeitet, legt sicher auch viel Wert auf "schönes Wohnen". Natürlich nahm sich der Tuner auch diesen Thema an und überarbeitetet nicht nur das Exterieur sondern auch den Innenraum. Hier stehen nun unter anderem wahlweise beleuchtete oder unbeleuchtete Einstiegsleisten, Fußmatten, Fußstütze, Pedalauflagen sowie Tür-Pins und eine individuell anzufertigende Leder-Innenausstattung zur Wahl.


Abgerundet wird das Carlsson Tuning-Paket mit einer passenden Leistungskur. So leistet der A200 beispielsweise nun 187 PS / 138 kW bei einem maximalen Drehmoment von 300 Nm (250 Nm Serie). Beim Topmodell A250 sind es gar 253 PS / 186 kW und ein maximales Drehmoment von 420 Nm (350 Nm Serie).

Bildergalerie


(Photo(s) © Carlsson)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: