BMW, i8, BMW i8, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Auto-Messen, Premiere, Elektro, Hybrid, Video, IAA, IAA 2013, 2013,
Er ist einer der Stars der IAA 2013 und der Publikumsmagnet am Stand von BMW. Die Rede ist dabei natürlich vom neuen BMW i8, der in Frankfurt seine Weltpremiere feiert.

Als "Sportwagen der Zukunft" kündigte BMW seinen jüngsten Spross an, der seine Besitzer ab Frühjahr 2014 mit einer Fahrdynamik eines Hochleistungssportwagens und Verbrauchs- und Emissionswerten auf Kleinwagenniveau begeistern soll.

Der 2+2-Sitzer mit visionärem Design verfügt über ein Plug-in-Hybrid-System, welches aus einem  hochaufgeladenen Dreizylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und BMW eDrive Technik in Form eines ebenfalls von der BMW Group entwickelten Elektroantrieb besteht.

Der 1,5 Liter große Verbrennungsmotor erzeugt 170 kW/231 PS und treibt die Hinterräder des BMW i8 an. Der 96 kW/131 PS starke E-Antrieb leitet sein Antriebsmoment an die Vorderräder und ermöglicht rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von bis zu 35 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Legt es der Fahrer drauf an und schöpft die volle Systemleistung von 266 kW/362 PS (max. Drehmoment: 570 Nm) ab, so sprintet der BMW i8 - Allrad sei Dank - in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h und soll dabei lediglich 2,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

So Faszinierend sein Äußeres und sein Antriebstrang so "gewöhnlich" ist schon fast sein Innenleben. BMW-Fahrer dürften sich auf jeden Fall sofort heimisch fühlen. Alles ist so wie man es kennt, bis auf das volldigitale Instrumentendisplay. Dieses gehört zur äußerst umfangreichen Serienausstattung wie das Navigationssystem Professional mit vorausschauendem Antriebsmanagement für rein elektrisches Fahren, das BMW iDrive mit freistehendem Control Display und Sportledersitzen. Zudem gehört die Park Distance Control, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, der Regensensor und der Intelligente Notruf oder die Voll-LED-Scheinwerfer zum Serienumfang. Wer noch "besseres" Licht haben möchte kann optional auch die weltweit ersten in Serie verbauten Laserlicht-Scheinwerfer bestellen.

Übrigens bestellen: der Münchner Autobauer nimmt ab sofort Vorbestellungen und Reservierungen des BMW i8 entgegen. Der Preis für den Sportwagen der Zukunft beläuft sich auf 126.000 Euro inkl. Mwst. Wer ihn aber vorher erst einmal ausgiebig testen möchte, muss sich noch etwas gedulden, denn zum Händler wird er nicht vor Frühjahr 2014 rollen. 

Video


Bildergalerie


(Photo(s) © BMW)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: