Qoros, NCAP, Crashtest, 5 Sterne, Auszeichnung, Ratgeber, Sicherheit, Crash, Crash test, das sicherste Auto, die sichersten Autos, Euro NCAP, featured, Gesamtsieger, qoros, sicherstes auto aller Klassen, Sieger, sterne, Test, test ergebnis, top 10, top ten, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Das sicherste kompakte Auto 2013 kommt aus China - Foto: Qoros
Das hätte wohl niemand für möglich gehalten: Der Qoros 3 ist das sicherste Auto seiner Klasse. Knickten in der Vergangenheit vor allem chinesische Fahrzeuge beim NCAP-Crashtest ein - der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an das desaströse abschneiden des Brilliance BS6 oder des BS4 - und offenbarten gravierende Mängel in der passiven Sicherheit. Wie es richtig geht zeigt nun Qoros, die mit diesem sehr überraschenden abschneiden sicherlich zahlreiche Sympathiepunkte sammeln können und im kommenden Jahr nicht nur preis- sondern auch sicherheitsbewusste Menschen für sich gewinnen werden. Im kommenden Jahr soll nämlich der Qoros 3 auch nach Deutschland kommen. Über Preise gibt es bislang noch keine Angaben, aber es darf davon auszugehen sein, dass dieser sich preislich auf einen sehr ähnlichen Niveau bewegen wird wie in der Slowakei, wo er bereits erhältlich ist. Dort kostet der Qoros 3 20.950 Euro. Dafür erhält man aber auch eine Vollausstattung und einen 156 PS starken Turbobenziner der an ein Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist.


Der Qoros ist aber bei weiten nicht das einzige Fahrzeug, welches sich die Tester von Euro NCAP im vergangen Jahr zum Crashtest geschnappt hatten. 2013 wurden insgesamt 33 Automobile in sieben Kategorien der Testprozedur und der theoretischen Bewertung unterzogen und die Modelle, die bei den Tests am besten abgeschnitten hatten, wurden von der Euro NCAP-Organisation zusammengefasst.

Es geht um passive Sicherheit der Erwachsenen und Kinder im Innenraum, um den Fußgängerschutz und auch um die Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen. Im vergangenen Jahr erreichte ausgerechnet ein Newcomer aus China die beste Wertung: die Qoros 3 Limousine. Auch der elektrische Supermini, der Renault Zoe, schlug sich gut. Zusammen mit dem Lexus IS 300h erreichten die beiden Vertreter der Elektro-Fraktion ebenfalls fünf Sterne. Bei den kleineren MPV teilen sich der Kia Carens und der Ford Tourneo Connect die Fünf-Stern-Auszeichnung. Fünf Sterne gab’s auch für den Jeep Cherokee in der 4x4-Fraktion und für dem Maserati Ghibli bei den Luxus-Limousinen.

Alle Gewinner auf einen Blick

  • Renault ZOE (Kleinwagen)
  • Qoros 3 Sedan (Kompaktklasse)
  • Lexus IS 300h (Mittelklasse)
  • Kia Carens / Ford Tourneo Connect (Van)
  • Jeep Cherokee (SUV)
  • Maserati Ghibli (Oberklasse)

 Bildergalerie

(Photo(s) © Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: