News, Motorsport, Formel 1, Twitter, Sahara Force India, Force India, Formula 1, neuer Motor, V6, Turbo, Eleektro, Kers, Antrieb, Gewischt, Bild, Bilder, VJM07, 2014, Premiere, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Sahara Force India zeigt erstes Bild des VJM07 - Foto: Sahara Force India
Force India hat als erstes Team am heutigen Mittwoch sein neues Auto für die Saison 2014 präsentiert. Das indische Team, mit Sitz im englischen Silverstone, verzichtete dabei auf eine große Show und präsentierte ein erstes Bild exklusiv für seine "besten Fans" über den Kurznachrichtendienst Twitter.


Gleich beim ersten Blick, auf das neue Auto von Nico Hülkenberg und Sergio Perez, fallen einem sofort die tief stehende Nase, der leicht veränderte Seitenkasten und natürlich die veränderte Lackierung auf.

Das sich die Autos auf Grund des neuen Reglement ändern würden, war klar, umso erstaunlicher ist jedoch, das sich zumindest optisch nicht sehr viel verändert hat. Der sogenannte "Entenschnabel" scheint aber definitiv der Vergangenheit anzugehören. Diese ist einer tief nach unten gezogenen Nase gewichen, was der neuen Regelreform geschuldet ist. Teambesitzer Vijay Mallya meint auf der offiziellen Seite des Teams dazu: „Der neue VJM07 sieht atemberaubend aus. Die neuen Regeln haben uns vor eine große Aufgabe gestellt. Ich bin aber sehr stolz auf die Art, wie unser Technikteam die Herausforderung angenommen hat. Es wird faszinierend zu sehen, wie die unterschiedlichen Teams die neuen Regeln interpretiert haben. Im Moment ist es unmöglich zu sagen, wer dabei den besten Job erledigt hat."

Einen guten Job hat das Team auf jeden Fall schon einmal bei der Gestaltung des neuen Boliden erledigt, so zumindest meine Meinung. Ein Force India war ja schon immer sehr auffällig, doch die neue Lackierung lässt aus dem bisherigen Tiger einen angriffslustigen Puma entstehen. "Ich dachte immer, unsere Autos würden am meisten ins Auge springen. Aber durch die Hinzunahme von schwarz als Hauptfarbe haben wir einen grimmigen, neuen Look", sagte Vijay Mallya.

Die indischen Nationalfarben weiß, orange und grün treten künftig nur noch als Akzente auf. Was wohl vor allem an den neuen mexikanischen Sponsoren „Claro“ (Telekommunikation) und „Roshfrans“ (Öl) liegen dürfte, die Neuzugang Sergio Perez mitgebracht hat. Dazu wurde das Logo von Astana auf der Nase platziert, das für die Hauptstadt von Kasachstan als Touristen-Destination werben soll.

Seine erste Ausfahrt wird der VJM07 bereits nächste Woche in Jerez bestreiten. Dort werden vom 28. bis zum 31. Januar 2014die ersten Testfahrten des Jahres stattfinden. Mit dabei sind dann auch die Rennställe McLaren (Präsentation am 24.1.), Ferrari (Präsentation am 25.1.), Sauber (Präsentation am 26.1.), Toro Rosso (Präsentation am 27.1.), sowie Red Bull, Mercedes und Caterham, die ihren neuen Wagen pünktlich zum Testbeginn am 28.Januar 2014 präsentieren werden.

Die wichtigsten neuen Regeln im Überblick:

  • 1,6-Liter-V6-Turbomotoren
  •  Drehzahlbegrenzung auf 15.000/min
  •  Fünf Motoren pro Fahrer und Jahr
  • Mindestgewicht 690 kg zu jedem Zeitpunkt des Rennwochenendes inkl. Fahrer und aller Flüssigkeiten (Quelle: Wikipedia)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: