BMW, Genf, Genf 2014, Genfer Automobilsalon 2014, Automobil Salon Genf 2014, Auto-Messen, Highlights, Neuheit, Premiere, Weltpremiere, Video, Van, BMW 2er Active Tourer, Active Tourer, Tourer, Active, Preis, Bild, Bilder, Pics, 2er Active Tourer, Active Tourer, Auto salon Genf, BMW, BMW 2er Active Tourer, BMW Van, debüt, featured, fotos, Genf, Genfer Auto salon, leaked, photos, pics, premiere, revealed, Van, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
BMW 2er Active Tourer - Foto: BMW

Wenn am 6.März 2014 der Genfer Automobilsalon seine Tore öffnet, dürfte der neue BMW 2er Acive Tourer sicher einer der Publikumsmagnete schlechthin sein. Was dafür spricht? Zum einen ist der Active Tourer der erste Kompakt-Van der Münchner überhaupt und zum anderen setzt BMW bei diesem Modell auf ein - für BMW Verhältnisse - völlig neuartiges Antriebskonzept.


Nach dem erst kürzlich präsentierten 2er Coupé ist er bereits das zweite Modell der neuen BMW 2er Baureihe und präsentiert sich schick und sportlich zugleich. Laut BMW verbindet der neue 2er Active Tourer Komfort und Raumfunktionalität mit den für BMW typischen Werten Dynamik, Stil und Eleganz. Das belegt nicht nur die BMW typische, leicht nach vorn geneigte Niere an der Front im Zusammenspiel mit den charakteristischen Doppelrundscheinwerfern. Vor allem der kurze vordere Überhang ist für ein frontgetriebenes Fahrzeug vollkommen untypisch und ebenso ein klassisches BMW Merkmal wie der kurze Überhang hinten, der lange Radstand, der Hofmeisterknick am hinteren Seitenfenster oder die L-förmigen Heckleuchten. Präzise gezeichnete Linien und eine prägnante Sicke an der Seite betonen die Radhäuser und beschleunigen den BMW 2er Active Tourer scheinbar im Stand.
BMW 2er Active Tourer - Foto: BMW
Darüber hinaus verbindet er mit seinen  kompakten Abmessungen von nur 4.342 Millimeter Länge - damit ist er gerade einmal zwei Zentimeter länger als der BMW 1er -, 1.800 Millimeter Breite und einer Höhe von 1.555 Millimeter mit einem sehr großzügigen Raumgefühl und ist damit bestens geeignet für den täglichen Einsatz im Großstadtdschungel.

Mit dem neuen 2er Active Tourer nehmen die Münchner vor allem Menschen ins Visier die bisher eher im Fremdmarkenlager unterwegs waren. Um diese von der Freude am Fahren zu überzeugen, entwickelte BMW eigens neues Turbomotoren mit drei und vier Zylindern. Zudem steht ein umfassendes BMW EfficientDynamics Maßnahmenpaket sowie eine weitreichende Vernetzung über BMW ConnectedDrive zur Verfügung.
Innenraum des BMW 2er Active Tourer - Foto: BMW
Neben der Optik und den Fahrleistungen stellen die Kunden in diesem Segment aber vor allem in Sachen Variabilität und Funktionalität sehr hohe Ansprüche. Deshalb setzt BMW beim 2er Active Tourer auf einen modernen Frontantrieb, der den fahraktiven Ansprüchen an ein Modell der Marke BMW gerecht wird. Der lange Radstand von 2.670 Millimeter und eine höhere Dachlinie ermöglichen in Verbindung mit diesem Konzept eine optimale Ausnutzung des Innenraumes für ein bisher nicht gekanntes Raumgefühl. Fahrer und Beifahrer sitzen deutlich höher als in einer Limousine. Das ermöglicht einen ausgezeichneten Rundumblick und erleichtert zudem Ein- und Ausstieg. Viele Ablagen und eine auf Wunsch umklappbare Beifahrersitzlehne stehen für die hohe Flexibilität und das durchdachte Raumkonzept. Das Interieur wirkt leicht und großzügig, alle Flächen sind horizontal ausgerichtet und optisch in einzelne Schichten unterteilt. Durch die verfügbare Konnektivität, das in einem Premium-Kompaktklassemodell erstmals angebotene Head-Up-Display und die verfügbaren Fahrassistentenzsysteme steigern nicht nur die Sicherheit sie heben auch das Wohlbefinden im 2er Active Tourer nochmals deutlich an. Dafür sorgt auch das auf Wunsch erhältliche Panoramadach, dass den Innenraum mit jeder Menge Licht durchflutet.
Beim BMW 2er Active Tourer ist Variabilität Trumpf - Foto: BMW
Ein variabler Kofferraum mit einem Volumen von 468 bis 1.510 Liter und eine serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 geteilte und umlegbare Rückenlehne im Fond stehen für hohen Alltagsnutzen. Dieser lässt sich durch eine verschiebbare Rückbank flexibel nutzen und je nach Anforderung kann die Kniefreiheit oder das Stauvolumen erhöht werden. Ein cleveres Detail ist der faltbare Ladeboden, unter dem sich ein Staufach mit einer praktischen Multifunktionswanne befindet. Die verstellbare Rückenlehne steigert den Komfort auf den drei Fondplätzen oder das Raumangebot für das Gepäck zusätzlich. Einen äußerst leichten Zugang zum Heckabteil ermöglicht die große, breite und weit aufschwingende Heckklappe. Auf Wunsch öffnet und schließt sie automatisch auf Knopfdruck oder lässt sich besonders komfortabel mit dem Smart Opener per Gestensteuerung bedienen.

Neben der Basisversion erlauben zwei weitere Ausstattungs-Lines eine gezielte Individualisierung im Interieur und Exterieur. Die Sport Line betont die dynamischen Elemente, die Luxury Line legt den Schwerpunkt auf Eleganz und Exklusivität. Das ab November erhältliche M Sportpaket sorgt für zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten. Durch ein M Aerodynamikpaket, M Sportfahrwerk, 17- oder 18-Zoll M Felgen sowie im Interieur M Lederlenkrad und Sportsitze mit spezifischer Polsterung wird die maximale Präsenz des BMW 2er Active Tourer auf der Straße betont. Ab Spätherbst erweitern Varianten mit dem intelligenten Allradsystem xDrive das Angebot.
BMW 2er Active Tourer - Foto: BMW


Zur Markteinführung des neuen BMW 2er Active Tourer stehen drei leistungsstarke, leichte und verbrauchsgünstige Drei- und Vierzylinder-Motoren zur Wahl. Diese erfüllen allesamt die Schadstoffnorm EU6 und sollen mit einem Normverbrauch von 4,1 - 6 Liter auf 100 Kilometer außerordentlich Effizient sein. Den Einstieg in die neue schöne 2er Active Tourer Welt bildet der BMW 218i, der aus Dreizylindern und 1,5 Liter Hubraum 136 PS schöpft. Laut BMW soll sich der kleinste Benziner besonders agil, drehfreudig und durchzugsstark präsentieren.

Wer viele Kilometer mit dem Active Tourer abspulen möchte, für den empfiehlt sich natürlich ein Diesel. Für all jene halten die Münchner zur Markteinführung den 218d parat. Dieser bringt es auf 150 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Nm. Bei den Fahrleistungen braucht sich der kleine Nagler keinesfalls hinter dem seiner Benzin betriebenen Brüdern und Schwestern verstecken. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h absolviert er in 8,9 Sekunden und ist in der Spitze bis zu 205 km/h schnell.

Wer mehr möchte greift am besten zum 225i, der zum Marktstart das vorläufige Topmodell markiert. Der Vierzylinder setzt mit 231 PS, einer Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 6,8 Sekunden und 235 km/h Höchstgeschwindigkeit neue dynamische Bestmarken in seiner Fahrzeugklasse.

Seie Messepremiere feiert der komapkte und familientaugliche Bayer in Wenigen Wochen auf dem Genfer Automobilsalon. Zu den Händlern soll er dann Ende September / Anfang Oktober 2014 rollen. Damit bleibt noch ein wenig Zeit um zu sparen, denn ein Schnäppchen wird der Active Tourer definitiv nicht. Von rund 27 000 Euro - wohlgemerkt für das Einstiegsmodell - ist derzeit die Rede. 

Video

Bildergalerie

Exterieur


Interieur


(Photo(s) © BMW)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: