Rendering, BMW, BMW M2, M2, der neue BMW M2 F87, Coupe, IAA 2015, Weltpremiere, pics, specs, breaking, featured, Bild, Bilder, Bildergalerie, myauto.de, myauto, auto24, Blog, Auto, Autoblog,
Das britische Automagazin will aus Insiderquellen erfahren haben, dass das neue BMW M2 Coupé gegen Ende 2015 mit rund 375 PS, Heckantrieb zu Preisen ab rund 57.000 Euro in den Handel kommen soll. - Rendering: Autocar
Wie das britische Automagazin 'Autocar' aus Insiderkreisen erfahren haben will, soll der neue BMW M2 (F87) das Erfolgsrezept des BMW 1er M Coupé der Generation E82 nutzen und gegen Ende 2015 mit rund 375 PS zu Preisen ab circa 57.000 Euro in den Handel kommen.

Laut Autocar wird der neue BMW M2 vom bekannten Reihensechszylinder N55B30-Motor angetrieben werden, der so ganz ähnlich auch im neuen BMW M235i zum Einsatz kommt. Während dieser im M235i 326 PS und 450 Nm Drehmoment leistet, soll der aufgeladene Reihensechszylinder im Kompaktsportler M2 wohl rund 375 PS und 520 Newtonmeter leisten. Das schreibt zumindest Autocar und beruft sich dabei auf Insiderquellen, die darüber hinaus auch mitteilten, dass die ersten Prototypen derzeit mit eben diesem Motorensetup auf Erprobungsfahrten unterwegs seien. Mehr geht natürlich immer aber ob das hoch gesteckte Ziel von Dr. Friedrich Nitschke (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH) wirklich erreicht werden wird, darf doch sehr stark angezweifelt werden. Dieser sagte gegenüber Autocar: "Vierhundert ist die magische Zahl. Mit Aufladung ist es kein Problem dies zu erreichen aber wir müssen sicherstellen, dass wir nicht zu nahe an das Leistungsniveau des neuen M4 herankommen."

Genau das dürfte auch der Knackpunkt sein. Sicher könnte man den neuen M2 auch mit standfesten 400 PS ins Rennen schicken, doch wer sollte sich dann noch für den neuen M3 oder M4 entscheiden? Konkurrenzlos dürfte der neue M2 im Segment der Kompaktsportler so oder so werden, denn während die Mitbewerber wie der A45 AMG von Mercedes auf 4- und Audi bei der zweiten Generation des RS3 auf 5-Zylinder setzen, bleibt sich BMW treu und verbaut den bei Fans so beliebten Sechszylinder-Motor. Auch beim Antrieb geht man in München andere Wege. Der neue M2 soll nämlich im Gegensatz zur Konkurrenz mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe (optional wird es auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geben), Heckantrieb und einem mechanischen Sperrdifferenzial mit Torque-Vectoring-Funktion bestückt werden. Später soll aber auch der M2 mit dem bei BMW sogenannten xDrive-Allradantrieb erhältlich sein.

Nicht nur Leistungstechnisch sondern auch in Sachen Fahreigenschaften wird der kleine M seinen größeren Brüdern nahe auf die Pelle rücken. Laut Autocar erhält die Speerspitze der 2er-Baureihe die Bremse, Lenkung und Fahrwerkstechnik aus dem BMW M3 und M4.

So könnte das neue BMW M2 F87 Coupé aussehen. - Rendering: Autocar
Autocar hat aber nicht nur diese sehr interessanten Infos parat, sie präsentierten auch zwei neue Renderings die sehr nahe am realen BMW M2 F87 sein sollen. Wie sein indirekter Vorgänger, dass 1er M Coupé, kommt auch der M2 mit dicken Backen, einer aggressiven Front und einem sehr knackigen Heck daher.

Das neue BMW M2 Coupé soll auf der IAA (17. - 27. September 2015) seine Weltpremiere feiern. Später soll dann außerdem auch noch das M2 Cabriolet folgen.

Quelle: Autocar
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: