Auf 4,53 Meter Länge streckt sich der 570S im typischen McLaren-Design mit flacher Schnauze und Schmetterlingsflügeltüren. - Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Anhang
Beim neuen McLaren 570S ist der Name Programm. Die flache, britische Flunder leistet 570 PS und sprintet in 3,2 Sekunden von Null auf 100 km/h. Auch der Spurt von 0-200 km/h kann sich sehen lassen, denn immerhin vergehen dafür gerade einmal 9,5 Sekunden. In der Spitze ist der britische Supersportler bis zu 328 km/h schnell.
Ermöglicht werden diese sehr sportlichen Fahrleistungen durch eine ausgeklügelte Aerodynamik und natürlich durch das bärenstarke Triebwerk, welches direkt hinter dem Piloten untergebracht ist. Dabei handelt es sich übrigens um einen V8-Doppelturbo-Motor, der ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern entwickelt und es mit dem den lediglich 1313 kg leichten Mittelmotor-Sportwagen nicht allzu schwer hat - das Kohlefaser-Chassis wiegt keine 80 kg. Zum Thema Familientauglichkeit: 144 Liter Kofferraum müssen für das Junggesellen-Wochenendgepäck reichen. Das ist deutlich mehr Volumen als bei den anderen Modellen der britischen Marke mit langer Formel-1-Historie.

Das Standpersonal in New York weist darauf hin, dass der hauseigene Achtzylinder weitgehend überarbeitet wurde - und sich mit einem Benzinverbrauch von rund elf Litern auf 100 Kilometer begnügen soll. Das ist zwar wohl nicht das Haupt-Kaufargument für Interessenten, aber immerhin freuen sich zahlungskräftige Kunden schon prinzipiell besonders darüber, der in den USA geltenden Sondersteuer für verbrauchsintensive Fahrzeuge zu entgehen.

Bildergalerie


Foto(s) © Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter Anhang
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: