Geht 2018 in Serie: Das Lamborghini SUV. - Foto: Wikipedia/72Dino
Nach langen hin und her hat das Lamborghini SUV nun endlich grünes Licht bekommen. 2018 soll das SUV in den Handel kommen und schon im nächsten Jahr soll eine Konzeptstudie auf einer großen Automesse präsentiert werden. Ob Lamborghini dabei wieder die Auto China in Peking, wie schon 2012, wählen wird, bleibt abzuwarten. Dort debütierte damals der Lamborghini Urus, eine Konzeptstudie die damals nicht nur bei der gutbetuchten chinesischen Klientel, sondern weltweit, auf sehr großen Zuspruch stieß.

Gefertigt werden wird das Lamborghini SUV im italienischen Stammwerk Sant‘Agata Bolognese. Da aktuell die Kapazitäten nicht auf eine solch enorme Masse ausgelegt ist, wird Lamborghini die bebaute Fläche schon sehr bald von aktuell 80 000 Quadratmetern fast verdoppeln. Die Realisierung des Projekts wird den Bau neuer Produktionsstätten, wie zum Beispiel einer neuen Montagelinie, neue Lagerhäuser und die Vergrößerung der Kapazitäten in Forschung und Entwicklung umfassen. Die neue Baureihe wird auch den italienischen und internationalen Zulieferern wichtige Impulse geben und bei Lamborghini selbst rund 500 neue qualifizierte Arbeitsplätze schaffen.

Der neue Luxus SUV eröffnet Lamborghini ein wachsendes, attraktives und neues Marktsegment sowie neue Kundenzielgruppen. Neben bestehenden Kunden, die bisher SUVs anderer Marken gefahren sind, handelt es sich hierbei auch um Familien sowie für Lamborghini völlig neue Kundenkreise. Der Absatz wird sich gleichmäßig auf die drei großen Vertriebsregionen von Lamborghini verteilen: EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika), Amerika und Asien. Hauptmärkte werden die USA, China, der Mittlere Osten, Großbritannien, Deutschland und Russland sein. Die jährliche Absatz wird rund 3.000 Einheiten umfassen und die aktuellen Verkaufszahlen von Lamborghini in etwa verdoppeln (Weltweiter Absatz 2014: 2530 Einheiten).

Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini sagte: „Das ist ein großer Moment für alle Menschen bei Lamborghini. Die Einführung einer dritten Baureihe unterstützt den soliden und nachhaltigen Wachstumskurs des Unternehmens und bedeutet für uns den Beginn eines neuen Zeitalters." Er fügt hinzu: „Der neue SUV wird in Sant'Agata Bolognese gebaut und zeigt unsere Verantwortung, die Werte des ‘Made in Italy‘ zu bewahren."
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: