Er kommt: Der Golf R400. Auf der IAA soll er im September seine Weltpremiere feiern. Bis dahin ist es natürlich noch ein bisschen hin, doch VW lässt die Zeit nicht ungenutzt verstreichen sondern nutzt diese und arbeitet gerad eifrig an der Fertigstellung dieses ganz speziellen Projekts.  - WorldCarFans.com
Was wir hier zu sehen bekommen ist nicht etwa ein VW Golf R mit großen Rädern und einem noch größeren Heckflügel, vielmehr rollt hier ein Phototypenfahrzeug des schärfsten Golf aller Zeiten vor. Der Golf R 400 soll auf der kommenden IAA 2015 in Frankfurt in wenigen Monaten seine Weltpremiere feiern und im kommenden Jahr zu den Händlern rollen.

Wie es der Name dabei vermuten lässt, leistet dieser Golf um die 400 PS. Ob am Ende nun 400 oder doch sogar 420 PS im Datenblatt stehen werden, wie von einigen Quellen prognostiziert, werden wir wohl erst mit absoluter Gewissheit sagen können, wenn Volkswagen den Schleier fallen lässt und den stärksten Golf aller Zeiten offiziell vorstellen wird. So oder so werden die Wolfsburger damit einen neuen Bestwert je Literleistung aufstellen und somit die bekannte Rangordnung wieder herstellen - bislang wird dieser Rekord bekanntlich von Mercedes gehalten. Von den Fahrleistungen wird sich der Serien-R400 sicher nicht großartig von dem 2014 auf der Auto China vorgestellten Konzeptstudie unterscheiden. Damals gab VW dieses Fahrzeug mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,9 Sekunden und einer VMax von 280 Stundenkilometer an. Damit mutiert dieser böse Golf nicht nur zum ausgewiesenen AMG- sondern zum waschechten Sportwagenschreck.

Fünf- statt Vierzylinder

Neben massig Power hebt sich der R 400 zudem durch ein schärferes Blechkleid von seinen etwas zahmeren Brüdern und Schwestern ab. Bedeutet also: auch die Serienversion kommt tief, breit und äußerst dynamisch daher. So wird unter anderem die Frontschürze mit größeren Lufteinlässen bestückt werden um dem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Triebwerk die bestmögliche Kühlung zukommen zu lassen. Außerdem wird die Frontschürze mit einem kleinen aber feinen Frontspoiler und Splittern versehen werden. Zudem gibt es 20-Zoll große Leichtmetallräder, eine nicht minder gewaltige Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben im Wave-Design und am Heck thront ein nicht minder Eindruck schindender Heckflügel und eine modifizierte Heckschürze mit integrierten Heckdiffusor. Ob am Ende eine vierflutige Abgasanlage, wie hier zu sehen, oder doch das mittig platzierte Doppelendrohr aus der Konzeptstudie verbaut werden wird, bleibt aktuell noch abzuwarten. Ich hoffe ja stark das sich VW für letzteres entscheidet, da ja der R400 ein ganz spezielles Fahrzeug werden wird, das sich auch optisch von seinen Brüdern unterscheiden sollte.

Die sportlichste Art Golf zu fahren, soll übrigens rund 50.000 Euro kosten. Damit wäre der Über-Golf rund 12.000 Euro teurer als die bisherige Sperrspitze - der Golf R mit 300 PS.

Video


Bildergalerie

Foto(s) WorldCarFans.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: