Einsam und verlassen steht er da: Der neue Ferrari F12 Speciale. - Foto: Cavallino Rampante
Eigentlich ist man ja von Ferrari gewohnt, dass die Italiener neue Modelle vor deren feierlichen Premiere wie ihren eigenen Augapfel hüten. Doch davon ist beim neuen Ferrari F12 Speciale gerade nicht wirklich viel zu sehen. Weder deckt man das neue Schmuckstück ab, noch tummeln sich Security- oder Ferrari-Mitarbeiter am leistungsstarken Hengst um Paparazzis von möglichen Bildern abzuhalten. Wenn man den F12 Speciale dann so einsam und verlasen auf dem Werksgelände stehen lässt, braucht man sich auch nicht wirklich zu wundern, wenn von diesem kurze Zeit später erste Bilder im Netz auftauchen. Dieses hier ist das erste und zeigt das neueste Familienmitglied aus dem Hause Ferrari in seiner vollen Pracht - naja, zumindest von hinten.

Der Ferrari F12 Speciale ist, wenn man so möchte, die Hardcore-Version des F12berlinetta. Dieser verfügt ebenfalls über den leistungsstarken 6,3-Liter-Zwölfzylinder, schöpft aus diesem aber Gerüchten zufolge bis zu 780 PS. Außerdem nimmt dank konsequenten Leichtbau das Gewicht um bis zu 120 Kilogramm ab, so das dieser lediglich 1,4 Tonnen auf die Waage bringt. Damit strotzt dieser italienische Hengst geradezu vor unbändiger Leistung. Der Sprint von Null auf 100 km/h soll in unter drei Sekunden absolviert sein und die Höchstgeschwindigkeit soll bei atemberaubenden 370 km/h liegen.

Um diese Leistung zu erreichen wurde nicht nur das Triebwerk weiter ausgereizt und das Gewicht reduziert, sondern auch die Aerodynamik überarbeitet. Nachdem was wir in der Vergangenheit auf Spyshots und Renderings gesehen haben, darf davon auszugehen sein, dass der F12 Speciale ein neues Gesicht und wie auf diesem Bild sehr gut zu erkennen, ein gestrafftes Heck bekommen wird. Die Frontschürze wird in der Mitte mit extra großen Kühlöffnungen versehen sein, um dem Triebwerk die bestmögliche Kühlung zukommen zu lassen. Das Heck kommt jetzt deutlich maskuliner und kantiger daher. Damit sind die Zeiten, als der F12 als Uterus verschrien war, wohl endgültig vorbei.

Es versteht sich von selbst, dass dieses Exemplar in einer streng limitierten Auflage erscheinen wird und das damit der Preis erschreckend hoch sein dürfte. Premiere feiert dieses Kunstwerk auf vier Rädern übrigens auf der IAA 2015 im kommenden Monat. Spätestens dann dürften auch offizielle Infos vorliegen.

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: