Neues Mitglied der M-Familie: Das BMW M2 Coupé mit Reihen-Sechszylinder, 370 PS und Heckantrieb. - Foto: BMW
Lange mussten sich BMW Fans auf diesen Moment gedulden. nun ist er endlich da: Das neue BMW M2 Coupé. Was wurde in der Vergangenheit nicht alles über den kompromisslosen Münchner geschrieben und spekuliert. Wie wir jetzt wissen, waren die Gerüchte dabei nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern an diesen war auch wirklich etwas dran. Damals hatten wir bereits über das Münchner Kraftpaket berichtet und schon zu diesem Zeitpunkt war mehr oder weniger bekannt, dass dieser rund 375 PS leisten, serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe und über Heckantrieb verfügen würde. Nun, ein gutes Jahr später, wurden diese Spekulationen nun auch von BMW offiziell bestätigt, denn heute wurde endlich der Schleier fallen gelassen und das M2 Coupé  vorgestellt.

Der BMW M2 macht keinen Hehl aus dessen Leistung und kauert kraftvoll und dynamisch am Asphalt. - Foto: BMW
Kraftvoll kauert er auf dem Asphalt: Der neue BMW M2. Bereits im Stand signalisieren seine breiten Backen, die tiefgezogene Frontschürze mit ihren großen Luftöffnungen und die breite, knackige Heckpartie, das es sich bei diesem 2er um kein gewöhnliches Modell von der Stange handelt. Die Speerspitze der Baureihe ging im Vergleich zu einem "normalen" 2er-Coupé an der Frontpartie um 55 und an der Hinterachse sogar um ganze 80 Millimeter in die Breite. Das ganze verleiht dem bayrischen Muskelprotz einen äußerst dynamischen Auftritt. Dieser wird zudem noch nachhaltig von der Tatsache unterstrichen, das dieser im Vergleich zu einem M235i rund einen Zentimeter näher am Asphalt kauert.

Im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger, dem BMW 1er M Coupé, fallen die Abmessungen sogar noch deutlicher aus. Machte dieser schon in jeglicher Perspektive einen äußerst satten und breiten Eindruck setzt der neue M2 dem ganzen noch eins drauf. Im Vergleich zum Vorgänger übertrumpft der Neue diesen an der Vorderachse um mehr als fünf Zentimeter. Auch ist er gut einen Zentimeter flacher und mehr als neun Zentimeter länger. Das alles lässt auf eine fast schon brachiale Optik schließen, die die ersten Pressefotos nur ansatzweise übermitteln können. Wer ihn nun gerne einmal live zu Gesicht bekommen möchte, muss sich noch ein wenig gedulden, denn die Markteinführung ist für April 2016 terminiert.
Im Vergleich zu einem "normalen" 2er Coupé ist die Heckpartie des neuen M2 ganze ganze 80 Millimeter breiter. - Foto: BMW
Das neue BMW M2 Coupé plustert sich aber nicht nur aus Showzwecken so mächtig auf, vielmehr hat es dieser Bayer mehr als Faustdick unter der formschönen Silhouette. Hier kommt etwa der bei BMW-Fans so sehr beliebte Reihen-Sechszylinder zum Einsatz. Der intern genannte N55-Motor findet sich auch im M235i wurde für den M2 aber eigens modifiziert und weiterentwickelt. 370 PS und ein maximales Drehmoment 465 Nm, welches sich dank Overboost kurzfristig sogar auf 500 Nm erhöhen lässt, stehen hier nun zur Verfügung. Damit dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h mit dem optional erhältlichen 7-Gang-DKG und Launch-Control nur 4,3 Sekunden. Wer lieber selber durch das Getriebe rührt erreicht Tempo 100 in 4,5 Sekunden. Ob nun manuelles Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe in beiden Fällen wird der kleine Bayer bis zu 250 km/h schnell. Hier legt BMW diesem dann elektronische Fußfesseln an. Wer mehr möchte muss das M Driver’s Package bestellen, dann sind sogar bis zu 270 km/h möglich.
Der Reihen-Sechszylinder leistet 370 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 465 Nm. - Foto: BMW
Damit die Leistung nicht in Schall und Rauch aufgeht und um dem M2 Fahrer ein noch größeres Freude am Fahren Gefühl zu vermitteln, rollt dieser auf geschmiedeten 19-Zoll-Aluminiumrädern, auf diese BMW 9J x 19 (245/35 ZR 19 beziehungsweise 10J x 19 (265/35 ZR 19) breite Michelin Pilot Super-Sport-Pneus aufzieht. Zudem bekam dieser von den BMW Ingenieuren die Vorder- und Hinterachse in Aluminium-Leichtbauweise aus den BMW M3/M4 Modellen verbaut. So wiegen allein Lenker, Radträger, Achsträger und Schubfeld der Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse fünf Kilogramm weniger als bei einer herkömmlichen Stahlkonstruktion. Weitere Gewichtseinsparungen bringen die Aluminium-Federbeine sowie der Querstabilisator in Rohrbauweise. Außerdem sorgen die M Servotronic Lenkung mit zwei Kennlinien – COMFORT und SPORT/SPORT+ – und die leistungsfähige M Compound-Bremsanlage für reichlich Fahrspaß.
Was schnell beschleunigt sollte auch schnell wieder zum stehen kommen, weshalb BMW eine Hochleistugsbremse beim neuen M2 Coupé verbaut. - Foto: BMW
Die Hochleistungsbremse gibt sich durch dessen blau lackierten Bremssättel (Vorderachse: 4-Kolben-Festsattel, Hinterachse: 2-Kolben-Festsattel) und dem M Logo direkt als eben solche zu erkennen. Bei dieser im neuen BMW M2 serienmäßigen M Compound-Bremse besteht der hochbelastete, gelochte und innenbelüftete Bremsscheibenring (Vorderachse: 380 mm Durchmesser, Hinterachse: 370 mm Durchmesser) aus Grauguss, der Bremsscheibentopf ist zur Gewichtsreduzierung aus Aluminium gefertigt.

Die M Compound-Bremse garantiert exzellente Verzögerungswerte unter allen Bedingungen, überzeugt mit ihrer hohen Fadingstabilität und thermischen Standfestigkeit. Darüber hinaus leistet ihr gegenüber herkömmlichen Bremsanlagen deutlich geringeres Gewicht durch die Reduzierung der ungefederten und rotierenden Massen einen erheblichen Beitrag zur weiteren Steigerung der Fahrdynamik des neuen BMW M2 den Fahrerlebnisschalter den Fahrmodus und mit ihm den vorkonfigurierten Sound aktivieren.
Hier spielt die Symphonie der Sinne. - Foto: BMW
Zum fahrdynamischen Erlebnis im neuen BMW M2 trägt nicht zuletzt die optimierte Abgasanlage mit ihrem Klappenkonzept bei. Mit ihren vier Endrohren macht sie den BMW M2 auf Anhieb als BMW M Modell erkennbar und gewährleistet durch ihren minimalen Abgasgegendruck perfekte Ladungswechsel. Zudem sorgt die elektrisch gesteuerte Klappe für den charakteristischen BMW M Sound über den gesamten Drehzahlbereich, ohne die Zulassungsgrenzwerte anzutasten. Zusätzlich kann der Fahrer über den Fahrerlebnisschalter den Fahrmodus und mit ihm den vorkonfigurierten Sound aktivieren.

Stellt sich nun zum Schluss die Frage, was kostet der Spaß? Laut BMW beginnen die Preise bei 56.700 Euro. Damit ist er 11.800 Euro teurer als ein M235i und 15.800 Euro günstiger als das M4 Coupé. Auch im Vergleich zu dessen direkten Mitbewerben Mercedes A 45 AMG und Audi RS 3 wird deutlich, dass der Münchner nicht gerade ein Schnäppchen ist. Während die Konkurrenz ausschließlich mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe bestellbar ist, kommen beide jedoch auf einen günstigeren Einstiegspreis. So ist der 381 PS starke Mercedes A 45 AMG bereits ab 51.051 Euro und der 367 PS starke Audi RS 3 ab 52.700 Euro erhältlich.

Bei den Einstiegspreis dürften es aber nur die allerwenigsten M2 Fahrer belassen. Wer nicht die Uni-lackierung Alpinweiß favorisiert, sondern vielmehr zwischen den Metallic-Lackierungen Long Beach Blue, Saphirschwarz und Mineralgrau tendiert, ist mit 690 Euro zusätzlich dabei. Für das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic werden 3.900 Euro und für das Navigationspaket ConnectedDrive 1.000 Euro fällig. Außerdem finden sich auf der Aufpreisliste unter anderem noch eine Rückfahrkamera für 400 Euro, ein elektrisches Glas-Schiebe-Hebedach für 800 Euro, dunkel getönte Seitenscheiben ab der B-Säule für 350 Euro, das Harman Kardon Surround Sound System für 790 Euro oder der Driving Assistant für 520 Euro.

Ein besonders nettes Gimmik findet sich, wie ich finde, darüber hinaus unter der Option "Original BMW Zubehör". Dabei handelt es sich um das Track Fix für GoPro Kameras. Die Halterung für GoPro Kameras zum Einschrauben in die Aufnahme der Abschleppöse schlägt mit 80 Euro zu buche und könnte für Hobby-Filmer genau das richtige Gadget sein. Außerdem findet sich hier noch das BMW Advanced Car Eye. Das Set beinhaltet eine Frontkamera und Heckscheiben-Kamera und kostet zusätzlich 255 Euro.

Die komplette Preisliste - gültig ab 14. Oktober 2015 - könnt ihr hier herunterladen.

Technische Daten 


Karosserie
Anzahl Türen/Sitzplätze2/4
Länge/Breite/Höhe (leer) mm 4468/1854/1410
Radstand mm2693
Spurweite vorne/hinten mm1579/1601
Bodenfreiheit mm123
Wendekreis m11,7
Tankinhalt ca. l52
Kühlsystem einschl. Heizung l10,3
Motoröl l6,5
Leergewicht nach DIN/EU kg1495/1570 (1520/1595)
Zuladung nach DIN kg 515 (490) Zul. Gesamtgewicht kg515 (490)
Zul. Gesamtgewicht kg2010
Motor
Bauart/Anz. Zylinder/Ventile R/6/4
Motor-TechnologieM TwinPower Turbo Technologie: TwinScroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC, variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS
Hubraum effektiv cm³2979
Hub/Bohrung mm89,6/84,0
Verdichtung :110,2
Kraftstoff min. ROZ 95
Leistung kW/PS272/370
bei Drehzahl min–16500
max. Drehmoment Nm465
bei Drehzahl min–11400–5560
Fahrdynamik und Sicherheit
Vorderradaufhängung Doppelgelenk-Zugstreben-Federbeinachse in Aluminiumleichtbauweise mit M spezifischer Elastokinematik
HinterradaufhängungFünf-Lenker-Achse in Aluminiumleichtbauweise mit M spezifischer Elastokinematik
Bremse vorneVierkolben-Festsattel-Scheibenbremsen belüftet
Bremse hintenZweikolben-Festsattel-Scheibenbremsen belüftet
Fahrstabilitätssysteme Serienmäßig: DSC inkl. ABS und M Dynamic Mode, Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich, Anfahrassistent; Aktives M Differenzial, Vernetzung im Integrated Chassis Management (ICM)
Sicherheitsausstattung Serienmäßig: Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, vorn mit Gurtstopper, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer
Lenkung Elektromechanische Zahnstangen-Servolenkung (EPS) mit M spezifischer Servotronic Funktion
Reifen vorne/hinten245/35 ZR19 93Y 265/35 ZR19 98Y
Felgen vorne/hinten9,0J x 19 LM 10,0J x 19 LM
Fahrleistungen
Leistungsgewicht (DIN) kg/kW5,5 (5,6)
Literleistung kW/l91,3
Beschleunigung 0–100 km/h s4,5 (4,3)
im 4./5. Gang 80–120 km/h s3,6 (4,4)
Höchstgeschwindigkeit km/h250/270²
BMW EfficientDynamics
BMW EfficientDynamics Maßnahmen serienmäßigBremsenergie-Rückgewinnung, elektromechanische Servolenkung, Auto Start Stopp Funktion, intelligenter Leichtbau, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate, kennfeldgeregelte Ölpumpe, Hinterachsgetriebe mit optimierten Warmlaufeigenschaften
Verbrauch im EU-Zyklus³
Mit Serienbereifung:
städtisch l/100km11,6 (10,5)
außerstädtisch l/100km6,7 (6,4)
insgesamt l/100km8,5 (7,9)
CO2 g/km199 (185)
EmissionseinstufungEU6
Versicherungseinstufung
KH/VK/TKn.b.
1) Öl-Wechselmenge
2) In Verbindung mit optionalem M Drivers Package
3) Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte abhängig vom gewählten Reifenformat

Bildergalerie



Foto(s) © BMW
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: