Mit dem neuen Volvo S90 erhoffen sich die Schweden weiter wachsen zu können. - Foto: Auto-Medienportal.Net / Manfred Zimmermann
Volvo hat seinen Absatz im Jahr 2015 in den USA um 24,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht. Insbesondere ein starker Jahresendspurt machte dieses Ergebnis möglich: Die Zuwachsraten von 87 Prozent im Oktober, 90 Prozent im November und 89,9 Prozent im Dezember sind vor allem der hohen Nachfrage nach dem Volvo XC60 und dem neuen Volvo XC90 zu verdanken. „Das sind klare Anzeichen dafür, dass Volvo in den USA wieder in der Spur ist“, kommentiert Lex Kerssemakers, Senior Vice President für die Region Amerika. „Wir gehen davon aus, dass dieser Aufschwung mit Hilfe des neuen Volvo S90 auch 2016 anhält.“

Nach den Investitionen in Höhe von elf Milliarden Dollar in die Marke Volvo sowie der Grundsteinlegung für das erste Volvo US-Produktionswerk in Charleston (South Carolina), wo rund 2.000 Arbeitsplätze entstehen, unterstreicht die Einführung des Volvo S90 ein weiteres Mal die Ambitionen des schwedischen Premium-Automobilherstellers. „Die Präsenz in den USA war uns schon immer sehr wichtig. Darum haben wir uns für Detroit als Premierenschauplatz des neuen Volvo S90 entschieden und mit dem Bau eines Volvo Werkes in den USA begonnen“, erläutert Volvo Präsident und CEO Håkan Samuelsson.

Der Start des neuen Volvo S90 ist das zweite Kapitel in der kompletten Erneuerung des Volvo Produktprogramms, die im vergangenen Jahr mit dem Volvo XC90 begann. Bis Ende 2015 hat Volvo bereits rund 88.000 Bestellungen für das neue Premium-SUV erhalten. Die Erwartungen des Unternehmens von rund 50.000 Einheiten wurden damit deutlich übertroffen – ein starkes Signal, dass die Kunden die neue Volvo Richtung bei Design, Entwicklung und Technik zu schätzen wissen.

Seit seiner Enthüllung vor Medienvertretern aus aller Welt im Dezember 2015 wird der neue Volvo S90 für sein atemberaubendes Außendesign und sein eindrucksvolles Interieur gefeiert. Seine Frontpartie wirkt stolz, aber nicht aggressiv, wird vom konkaven Kühlergrill – eine Hommage an den Volvo P1800 – geprägt und beherbergt das neue Volvo Markenemblem. Die T-förmigen, „Thors Hammer“ genannten Tagfahrleuchten verleihen der Front eine kraftvolle Zielgerichtetheit und einen unverwechselbaren Auftritt.

Im Inneren des niedrigen Coupé-artigen Viertürers finden sich zahlreiche Inspirationen aus dem Erfolgsmodell Volvo XC90 und attraktive Details an Armaturentafel und Instrumentenkonsole, die die Messlatte im Segment ein gutes Stück höher legen. „Unsere neue Flaggschiff-Limousine Volvo S90 ist stilvoll und cool – und hat das Zeug dazu, die Karten im Segment neu zu mischen“, erläutert Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design bei der Volvo Car Group. „Die Oberflächen der Karosserie sind außergewöhnlich und die Linien so sauber, wie es skandinavischem Design angemessen ist. Im Innenraum ist es gelungen, innovative Technik und natürliche Materialien zu einem eleganten, geschmackvollen und einladenden Ambiente zu verschmelzen.“

Der S90 kommt im Sommer auf den Markt und ist serienmäßig mit Intelli Safe Assist ausgerüstet. Zu diesem Paket von Assistenzsystemen gehören die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzwarner sowie der halb-autonome Fahrassistent Pilot Assist. Er hält das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten von bis zu rund 130 km/h mit sanften Lenkeingriffen in der Spur, auch ohne sich dabei an einem vorausfahrenden Fahrzeug orientieren zu müssen.

Später - genauer gesagt im November - wird Volvo die Motorenpalette des S90 um den effizienten und kraftvollen T8 Twin Engine Plug-in Hybrid mit bis zu 410 PS Leistung erweitern. Außerdem wird dann recht zeitnah der V90 die Modellfamilie erweitern. Wie dieser aussehen wird, könnt ihr hier bereits sehen.

Bildergalerie


Foto(s) © Auto-Medienportal.Net / Manfred Zimmermann
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: