Ferrari präsentiert auf dem Genfer Autosalon mit dem GTC4 Lusso den Nachfolger des FF. Der Shooting Brake ist dank Allradantrieb und vier Sitzplätze der erste wirkliche Ferrari für jede Gelegenheit.
Mit dem GTC4 Lusso präsentiert Ferrari auf dem Autosalon in Genf (Publikumstage: 3.–13.3.2016) den Nachfolger des FF, der meiner Meinung nach äußerst stimmig daher kommt. Stimmig sind im übrigen auch seine technischen Daten. Unter der formschönen Silhouette strotzt dieser Hengst geradezu vor innovativer Technik und Leistung satt. Ferrari hat den bärenstarken Zwölfzylinder weiterentwickelt und dabei nicht nur die Leistung von 650 auf jetzt 690 PS sondern auch das maximale Drehmoment um 14 Nm auf jetzt 697 Nm gesteigert. Dank Allradantrieb, Launch-Control und dem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe katapultiert sich der GTC4 Lusso in 3,4 Sekunden aus dem Stillstand auf 100 km/h und wird in der Spitze bis zu 335 km/h schnell. Neben dem Triebwerk zählen auch seine verbesserte Aerodynamik, seine Allradlenkung - die unlängst erst im F12 tdf debütierte - die Seitenschlupfregelung (4,0), das elektronische Differential (E-Diff) sowie die SCM-E Dämpfer zu den Highlights.

Damit aber nicht genug, denn auch das Innenleben des GTC4 Lusso kann sich mehr als sehen lassen und darf völlig zurecht als "schöner wohnen" bezeichnet werden. Die Materialanmutung und die Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben und dürften auch den Ansprüchen der gutbetuchten Klientel entsprechen. Neu sind hier unter anderem der 10,25-Zoll große Touchscreen von Delphi sowie das etwas kleinere Volant. Auch neu: das sogenannte "Dual-Cockpit-Display." Dieses ermöglicht, dass nicht nur der Fahrer sondern auch der Beifahrer auf seiner Seite Informationen wie aktuelle Drehzahl, Geschwindigkeit usw. abrufen kann.

Als 2+2-Sitzer bietet der GTC4 Lusso nicht nur vier Personen Platz, sondern auch 450 Liter Kofferraumvolumen, die sich sogar noch auf 800 Liter erweitern lassen. Dann ist der GTC4 Lusso aber wie alle anderen Modelle der Marke auch ein Zweisitzer.

Bildergalerie


Foto(s) © Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann/Ferrari
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: