Mit dem 570GT präsentiert McLaren Automotive den ersten Sportwagen für jede Lebenslage. |
Das vordere Kofferraumabteil ist zwar wie beim Coupé-Modell mit 150 Litern unverändert geblieben, dafür kann dieser aber nun mit einem weiteren "Staufach" aufwarten, welches sich im Rücken der Insassen befindet und über eine seitlich zu öffnende Glasklappe zugänglich ist. Das sogenannte „Touring Deck“ steuert ein Ladevolumen von weiteren 220 Liter bei, so das zusammen nun ein Gepäckvolumen von respektablen 370 Litern zur Verfügung steht.
Im Vergleich zum Coupé-Modell gibt sich der 570GT nicht nur praktischer, sondern auch zurückhaltender. So sind seine Pirelli Reifen um 3dB leiser und auch die Abgasanlage ist weniger lautstark. Dafür beschallt einem die hochwertige Soundanlage auf Wunsch aber umso mehr. McLaren hält speziell für dieses Modell ein High-End-Soundsystem parat, dass neben 8 Lautsprechern zusätzlich noch über zwei 100 mm große Mitten- und Basseinheiten verfügt, die für ein klares und tiefes Klangbild sorgen. Darüber hinaus verfügt das System über zwei 25 mm Hochtonlautsprecher im hinteren Teil des Innenraums, die den Sound ausbalancieren und so sicherstellen, dass die Insassen einen bestmöglichen Genuß der räumlichen Auflösung bekommen. Ein 12-Lautsprecher Bowers & Wilkins System ist ebenfalls erhältlich und wurde an die Interieurakustik des 570GT neu angepasst. Das System umfasst fünf 25mm Nautilus Hochtonlautsprecher aus Aluminium, fünf 100 mm Kevlar® Mitteltonchassis, zwei 200mm Subwoofer aus Karbonfaser und Rohacell Bass Subwoofer. Alle Lautsprecher werden durch einen volldigitalen 14-Kanal 1280W Class D Verstärker betrieben.
Die Sitze sehen nicht nur rattenscharf aus, sie sollen auch über erstaunlich hohe Langstreckenqualitäten verfügen. - Foto: McLaren Automotive |
Angetrieben wird der 570GT vom bekannten 3,8-Liter-Doppelturbo-V8-Triebwerk, der seine 420 kW / 570 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment über ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe abgibt. Der GT beschleunigt in 3,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 328 km/h. McLaren Automotive ruft für den langstreckentauglichen Sportwagen in Deutschland 195.350,- Euro auf, die ersten Auslieferungen sollen Ende 2016 beginnen.
Bildergalerie
Foto(s) © Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann
Post A Comment: