Pocket Rocket: Wimmer holt aus dem 2,0-Liter-Vierzylinder im Polo R WRC bis zu 200 PS mehr heraus!
Um "the King of the Road" zu sein muss nicht immer richtig tief in die Tasche gegriffen werden. Manchmal reicht es schon sich einen VW Polo R WRC in die Hauseinfahrt zu stellen und mit diesem dann den Jungs von Wimmer einen Besuch abzustatten. Diese entlocken dem Kleinwagen bis zu 420 PS und lassen den kleinen Wolfsburger zum ausgesprochenen Sportwagenschreck werden.

420 PS in einem Kleinwagen? Was absolut ungläubig klingen mag wird bei Wimmer Realität! Der Tuner entlockt dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Triebwerk mit Turboaufladung 200 PS zusätzlich durch größere Turbolader sowie durch einen  High-Performance Ansaugtrichter. Darüber hinaus kommt bei diesem kleinen Giftzwerg eine Kraftstoffpumpe, die mit bis zu 6 Bar arbeitet, sowie eine grundlegend überarbeitete Motorensteuerung und eine Edelstahlabgasanlage mit Klappensteuerung und Sportkatalysatoren zum Einsatz. Das Resultat sind 420 PS und ein maximales Drehmoment von bis zu 480 Nm, die den Wolfsburger in der Spitze nun bis zu 280 km/h schnell werden lässt. Was schnell beschleunigt sollte natürlich auch schnell wieder zum Stillstand kommen. Hier vertraut Wimmer weiterhin auf Volkswagen Originalteile, denn an den Bremsen haben die Jungs, zumindest wurde dies nicht übermittelt, keine Änderungen vorgenommen.


Damit man dem Polo R WRC seine Potenz auch ansieht entschloss sich Wimmer bei diesem Showfahrzeug für eine auffällige Folierung im Liqui Moly-Style. Zudem wurde der Schwerpunkt durch ein KW Gewindefahrwerk Variante III deutlich abgesenkt und die Radhäuser werden nun durch 17 Zoll große Leichtmetallfelgen von OZ geschmückt.

Wer seinen Polo R WRC auf Niveau des Audi R8 V8, der ersten Generation, pushen möchte ist mit 10.200 Euro dabei. Sicherlich kein Schnäppchen aber angesichts der Performance auch nicht zu viel und die Blicke der Sportwagenfahrer dürften sowieso unbezahlbar sein und damit jeden einzelnen Cent mehr als nur Wert sein.

Bildergalerie


Foto(s) © Wimmer
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: