Noch dreht der stärkste i30 aller Zeiten fleißig Testrunden auf der Nürburgring Nordschleife doch schon bald werden die Koreaner den Tarnmantel ablegen und den GTI und ST Herausforderer präsentieren.
Es ist bereits eine ganze Weile her als wir das letzte Mal etwas vom neuen Hyundai i30 N gehört hatten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Entwicklungsarbeiten auf Eis gelegt wurden. Ganz im Gegenteil Hyundai arbeitet gerade mit Hochdruck an der Fertigstellung seines ersten richtigen High Performance Fahrzeuges, dass wohl noch in diesem Jahr enthüllt werden soll.

Auch wenn seit der letzten Begegnung bereits mehrere Monate ins Land gezogen sind, neue handfeste Infos sind zum sportlichsten Hyundai aller Zeiten noch nicht durchgesickert. Nach wie vor gibt es Spekulationen, dass unter der Haube ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung zum Einsatz kommen soll, der rund 300 PS leistet. Diese Spekulationen dürften aber wohl eher Wunschdenken einiger Schreiberlinge sein, denn ein turboaufgeladener Vierzylinder mit 1,6-Liter-Hubraum gilt als sehr viel wahrscheinlicher. Dieser soll es auf rund 250 PS bringen und es ab kommenden Jahr dann unter anderem mit dem deutschen Platzhirsch VW Golf GTI und dessen Kölner Herausforderer Ford Focus ST aufnehmen.

Der neue Hyundai i30 N wird sich von seinen zahmeren Brüdern und Schwestern nicht nur leistungstechnisch sondern auch optisch deutlich unterscheiden. Die Speerspitze der Modellreihe bekommt ein sportliches Blechkleid übergestreift, welches aus einer neuen Front- und Heckschürze sowie aus einem Satz passender Seitenschweller und einem Dachspoiler bestehen wird. Zudem verfügt der i30 N über ein klangvolle Abgasanlage, ein sportlichres Fahrwerk und einer etwas größer dimensionierten Bremsanlage, de sich wiederum hinter den 18 Zoll großen LM-Felgen versteckt.

Aktuell gibt es noch keine Angaben wo und vor allem wann der sportlichste i30 aller Zeiten enthüllt werden wird. Sobald es aber diesbezüglich Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es hier natürlich.

Video

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: