Im kommenden Jahr wird Hyundai den stärksten i30 aller Zeiten, in zwei verschiedenen Ausführungen, von der Leine lassen.
Hyundai drückt aktuell mächtig aufs Gaspedal. Die Koreaner haben ihr solides aber dennoch recht langweiliges Image längst abgelegt und buhlen mit den neu gegründeten Tochtermarken "Genesis" und "N" nicht mehr nur um Menschen, die möglichst viel Auto für wenig Geld suchen, sondern auch um Kunden denen Luxus und Sportlichkeit sehr wichtig ist. Besonders von der sportlichen Marke "N" erhoffen sich die Koreaner dabei sehr viel und tun auch alles dafür, dass die Kunden auch nicht enttäuscht werden.

Dabei sorgt allein schon das Personal, welches eigens für die Entwicklung dieser Fahrzeuge beauftragt wurde. An der Spitze steht hier Albert Biermann, der zum 1. Januar 2015 nach mehr als 30 Jahren von BMW M zu Hyundai wechselte. Der Deutsche gilt als absoluter Experte für die Entwicklung von sportlichen Performance-Automobilen auf der Basis von Großserien-Fahrzeugen und macht deutlich, wo Hyundai auch in Zukunft mitmischen und aufhorschen möchte, nämlich im Haifischbecken der sportlichen und emotionalen Fahrzeuge.

Als erstes Fahrzeug wird hier der neue Hyundai i30 N hervorgehen. Der kompakte Koreaner dreht seit geraumer Zeit fleißig Testrunden auf der Nürburgring-Nordschleife und auch beim diesjährigen 24h-Rennen auf dem Nürburgring ging Hyundai mit einem Prototypen des i30 N an den Start. Ziel war es dabei möglichst viele Kilometer mit dem neu entwickelten 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung abzuspulen und somit viele Daten zu sammeln.
Laut den Briten von AutoExpress wird es den neuen i30 N al Standard sowie als Performance-Pack geben. - Foto: MyAuto24
Dieser Motor wird übrigens auch im Serienmodell des neuen i30 N zum Einsatz kommen über wie viel Leistung dieser dann aber tatsächlich verfügen wird, darüber gibt es bislang noch keine handfeste Informationen. Handfest ist dagegen das es den sportlichsten i30 aller Zeiten in zwei verschiedenen Versionen geben wird. Einmal als "Standard-Version" sowie als "Performance Pack." Wie genau sich die beiden Modelle dann von einander unterscheiden werden, darüber gibt es bislang auch nur Spekulationen. Während einige glauben das sich beide Modelle nur äußerlich unterscheiden gehen andere wiederum davon aus, dass das Performance-Modell über das ein oder andere technische Highlight zusätzlich verfügen wird.

Zu dieser Erkenntnis könnte man zumindest kommen, wenn man einmal zwischen den Zeilen liest, was Albert Biermann gegenüber dem britischen Automagazin AutoExpress zu Protokoll gab. Den Briten sagte der Deutsche, dass für die Sbumarke N nicht die Beschleunigungszeiten und die reinen PS-Zahlen höchste Priorität hätten, sondern vielmehr die Agilität und der damit verbundene Fahrspaß. Dieser resultiert vor allem aus einer direkten Lenkung, einer hohen Kurvengeschwindigkeit und die Möglichkeit früh am Kurvenausgang beschleunigen zu können. Das ganze könnte also bedeuten, dass der i30 N über ein elektronisches Sperrdifferenzial verfügen wird, dass das typische Untersteuern bei Fronttrieblern reduzieren soll.
Neben einem sportlichen Maßanzug erhält der schärfste i30 aller Zeiten auch jede Menge technische Highlights. - Foto: MyAuto24
Darüber hinaus wird der i30 N über einen neu entwickelten Front-Achsschenkel verfügen, der ebenfalls zum direkten Einlenkverhalten beitragen wird. Auch mit am Bord: ein angepasstes ABS- und ESP-System, ein adaptives Fahrwerk sowie eine sehr präzise mechanische Servolenkung und spezielle "High-Performance-Reifen."

Zur Markteinführung Ende 2017 wird es den i30 N ausschließlich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe geben. Ein "sportliches Automatikgetriebe" soll rund ein Jahr später optional hinzukommen und wenn es die Plattform des neuen i30 erlaubt, könnte dieser dann irgendwann auch über Allrad- und Hybridantrieb verfügen. Im Moment sind diese beiden Antriebskonzepte für Biermann allerdings keine Option doch werde man darüber nachdenken, wenn es technisch möglich ist und die Kunden es verlangen.

Wer die direkten Kontrahenten für den sportlichsten Koreaner aller Zeiten sein werden, darüber wollte Biermann bislang noch nichts sagen. Den Briten gegenüber AutoExpress sagte er: Das ist schwer zu sagen. Es gibt verschiedenste Autos mit mehr und mit weniger Leistung. Einige davon sind sehr gute Daily Driver andere wiederum sind vor allem für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. Wir haben versucht unseren eigenen Weg zu gehen und beide Welten bestmöglich zu vereinen.
Laut Auto-Express wird es den i30 N nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und China geben. - Foto: MyAuto24
In den Handel wird der Hyundai i30 N nicht nur in weiten Teilen Europas kommen, sondern auch in den USA und China. Biermann verspricht dabei, dass der i30 N dabei über das ausgesprochen gute Preis-/Leistungsverhältnis verfügen werde. Natürlich wird er preiskich weit über dem Basismodell liegen, doch im Vergleich zu seinen Mitbewerbern, welche das auch immer sein werden, wird er immer noch günstiger sein.

Wir erwarten das der mehr als 260 PS starke Koreaner auf der IAA 2017 enthüllt werden wird. Zu den Händlern soll er dann gegen Ende 2017 rollen. Bis dahin geht natürlich noch reichlich Zeit ins Land doch dürfte es bis dahin auch noch das ein oder andere Update geben. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es hier natürlich!
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: