Da ist er: Der neue Audi A5 Coupé. Im Vergleich zum Vorgänger ist geräumiger, effizienter, dynamischer und intelligenter als je zuvor. |
Die wenigen Veränderungen sollen laut Audi aber dennoch dafür sorgen, dass man beide Fahrzeuge selbst aus einer Entfernung von 100 Meter unterscheiden kann. Dafür sogt unter anderem das neue Frontdesign. Der Singleframe-Kühlergrill wandert ein Stück nach unten und die Scheinwerfer, die optional auch mit Matrix-LED-Technologie erhältlich sind, etwas nach oben, beim Vorgänger war es hier genau anders herum. Ansonsten präsentiert sich der 4,67 Meter lange und 1,37 Meter hohe Ingolstädter kaum unverändert, was ihm aber auch nicht schadet, denn sein Design gilt bis heute als absolut zeitlos und elegant.
Wenn der neue A5 ab Mitte Juli 2016 bestellbar sein wird, werden Kunden die Möglichkeit haben, aus fünf Aggregaten - zwei Benziner und drei Diesel - wählen zu dürfen. Die Leistungsspanne reicht dabei von 190 PS bis zu 286 PS. Im Vergleich zum Vorgängermodell haben sie um bis zu 17 Prozent mehr Performance, während ihr Verbrauch um bis zu 22 Prozent zurückgegangen ist. Sämtliche Aggregate vereinen hohe Effizienz mit sportlicher Kraftentfaltung und hoher Laufkultur – das gilt besonders für die beiden 3.0-TDI-Sechszylinder.
Die Power unter dem adretten Äußeren unterstreichen S5-Embleme mit roter Raute an Flanken, Kühlergrill und Heckklappe. Auch innen findet sich das Signet wieder – zur Begrüßung am MMI-Bildschirm, am Sportlenkrad, an der Chromspange um den Wählhebel und an den Einstiegsleisten.
Die gewachsenen Maße und der verlängerte Radstand kommen dem Innenraum zugute. Das Platzangebot für Fahrer und Mitfahrer ist großzügiger. Die horizontale Architektur der Instrumententafel und das durchgehende Luftdüsenband schaffen ein weites Raumgefühl. Audi-typisch herrscht im Innenraum eine kompromisslos hohe Verarbeitungsqualität. Hochwertige Materialien in unterschiedlichsten Farben schaffen ein besonderes Wohlfühlambiente und unterstreichen den Premium-Charakter des Mittelklasse-Modells. Auf Wunsch wird das Interieur von der Ambientebeleuchtung mit 30 einstellbaren Farbtönen passend in Szene gesetzt. Auch bei der Aeroakustik setzt das neue A5 Coupé Maßstäbe in seiner Klasse. Der Geräuschkomfort entspricht nahezu dem eines Oberklasse-Modells.
Der Gepäckraum bietet 465 Liter Volumen, zehn Liter mehr als beim Vorgänger. Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 geteilt und lässt sich einfach über Hebel vom Gepäckraum aus nach vorn klappen. Auf Wunsch liefert Audi für das zweitürige Coupé eine Gestensteuerung zum Öffnen der Gepäckraumklappe per Fußbewegung. Die optionale Anhängerkupplung entriegelt auf Tastendruck elektrisch.
Mit Highspeed ins World Wide Web: Der A5 geht per LTE online, zeigt unter anderem Verkehrsinfos, interessante Locations, Kraftstoffpreise und Nachrichten an, streamt Audio-Dateien vom Smartphone, überträgt dessen Kalender ins MMI und ruft bei einem Unfall automatisch Hilfe. Auch kann der Fahrer das Coupé per App ver- und entriegeln sowie dessen Parkposition abfragen. Unterstützung bekommt er von einer Fülle an Assistenzsystemen, die neue Maßstäbe in der Klasse setzen. Im zähfließenden Verkehr fährt der A5 teilautomatisiert, hält den Abstand zum Vorausfahrenden, hilft Auffahrunfälle zu vermeiden und Hindernissen auszuweichen. Außerdem überwacht er beim Linksabbiegen den Gegenverkehr, erkennt Verkehrszeichen, warnt vor Autos im toten Winkel sowie beim Abkommen von der Fahrspur und parkt selbsttätig ein. Sitze mit Massagefunktion, Dreizonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, elektrisch ein- und ausfahrbare Gurtbringer, das 3D-Soundsystem und das große Panoramaglasdach komplettieren den Premiumanspruch des A5.
Im Herbst stehen das neue Audi A5 und S5 Coupé bei den Händlern. Beide Modelle fahren in Ingolstadt vom Band.
Bildergalerie
Audi A5 Coupé
Audi S5 Coupé
Foto(s) © Audi
Post A Comment: