Neues Gesicht und hochwertiger Innenraum so präsentiert sich der neue Opel Zafira.
Im Jahr 2011 rollte die dritte Generation des Opel Zafira zu den Händlern. Jetzt, fünf Jahre später, ist es für Opel an der Zeit seinen erfolgreichen Minivan ein umfassendes Faclift zu spendieren. Was sich verändert hat, was neu hinzugekommen ist, lest ihr hier.

Hier beide Modelle im direkten Vergleich. Links der Vorgänge, rechts der Nachfolger.
Man muss kein großer Autoexperte sein um äußerlich sofort Veränderungen am Zafira des Modelljahres 2017 feststellen zu können. Dieser zeichnet sich durch einen neuen Kühlergrill, einer neuen Frontschürze sowie durch die jüngste Generation des adaptiven Fahrlichts AFL mit LED-Technologie an (AFL = Adaptive Forward Lighting) aus. Außerdem kommen beim neuen Zafira auch neu designte Räderdesigns zum Einsatz ansonsten bleibt der neue Zafira äußerlich ganz der Alte.
Auch im Interieur präsentiert sich der Zafira deutlich verändert.
Neben der Anpassung der Frontpartie an Opels aktuelle Formensprache wurde auch das Interieur deutlich aufgewertet. Wie beim Corsa, Astra und Mokka X ist nun auch im neuen Zafira weniger deutlich mehr. Vorbei sind damit auch im Zafira die Zeiten als die Mittelkonsole mit Schaltern, Tasten und Knöpfen nahezu übersät war. Darüber hinaus sucht man im neuen Zafira den bekannten Monitor des Infotainment-Systems vergebens, denn dieser wurde durch einen qualitativ hochwertigen Sieben-Zoll-Touchscreen mit vollverzinktem Rahmen ersetzt. Außerdem neu: Das neue, dreidimensional gestaltete Lenkrad sowie das überarbeitete Cockpit-Design, welches klarer und eleganter wirkt und Fahrer und Beifahrer eine optimale Sicht nach vorne ermöglichen.

Opel bietet den neuen Zafira mit zwei IntelliLink-Infotainment-Systemen der jüngsten Generation an. Das Infotainment-System R 4.0 IntelliLink holt die Welt der Smartphones in die Lounge auf Rädern und ist sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel. Das Navi 950 IntelliLink richtet sich an Kunden, die ein Infotainment-System mit festeingebauter Navigation suchen. Zusätzlich ist Opel OnStar an Bord. Der persönliche Online- und Service-Assistent schützt die Passagiere mit der automatischen Unfallhilfe und zahlreichen weiteren Features. Genauso bietet er aber auch die Möglichkeit, in Verbindung mit dem Navi 950 Ziele herunterzuladen. Zudem macht Opel OnStar den neuen Zafira zum 4G/LTE-WLAN-Hotspot (marktabhängig). Bis zu sieben mobile Endgeräte – eines für jeden Passagier – lassen sich mit dem System koppeln. So wird der neue Zafira zum idealen Begleiter für Familien oder Berufstätige, die während der Fahrt online sein wollen.

In puncto Antriebe wird alles beim alten bleiben. Hier steht somit auch weiterhin eine breite Palette an Antrieben zur Wahl die eine Leistungsspanne von 120 bis 200 PS abdecken. Den Einstieg in die neue, schöne und sicher nicht ganz billige Zafira-Welt wird dabei der 1,4-Liter Turbo mit 120 PS markieren. Über diesen wird der 1,4-Liter Turbo mit 140 PS rangieren und über diesen wiederum findet sich die Speerspitze der Baureihe: der 1,6 Turbo mit 200 PS.

Bei den Selbstzündern wird auch weiterhin der 1,6 CDTI angeboten werden, der 136 PS entwickelt. Neben den Benzin- und Diesel-Antrieben stehen zudem auch weiterhin der 140 PS starke 1.4 Turbo Bi-Fuel Flüssiggas- und der 150 PS leistende 1.6 CNG ecoFLEX Turbo Erdgas-Antrieb zur Wahl.

Laut Opel wird der neue Zafira schon sehr bald bestellbar sein und im September sollen bereits die ersten Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert werden.

Video

Bildergalerie


Foto(s) © Opel
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: