Der aktuelle Civic Type R ist gerade einmal ein Jahr auf dem Markt, da scharrt bereits sein Nachfolger mit den Reifen.
Erinnert ihr euch noch an die Zeiten als der 2015er Honda Civic Type R sehnsüchtigst herbei gesehnt wurde? Diese Zeiten haben wir längst hinter uns gelassen und selbst wenn dieser gerade auf sämtlichen europäischen Rundkursen eine neue Fabelzeit nach der anderen in den Asphalt brennt, ist dieser fast schon wieder Schnee von gestern. Warum? Ganz einfach, weil bereits das neue Modell fleißig Runde um Runde und Kilometer um Kilometer auf der ehrwürdigen Nordschleife abspult.

Wir erwarten das der stark verhüllte Prototyp im kommenden Jahr die Hüllen fallen lassen wird und gegen Ende kommenden Jahres nicht nur bestellbar sondern auch schon beim Händler anzutreffen sein wird. Über dessen endgültige Leistung ranken sich im Moment viele Mythen und noch mehr Spekulationen. Sicher ist aber, dass die Japaner beim neuesten Streich ihres pfeilschnellen Hatchbacks wohl noch eine Schippe nachlegen werden. Das aktuelle Modell wird vom neu entwickelten Zweiliter-Vierzylinder aus der Earth Dream Generation befeuert und bringt es auf 310 PS und 400 Nm maximales Drehmoment. Damit schnellt der Kompaktsportler aus Nippon in 5,7 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird in der Spitze bis zu 270 km/h schnell.

Gerüchten zufolge wird sich auch dieses Triebwerk im neuen Type R wiederfinden, in der neusten Ausbaustufe dann aber wohl rund 330 PS leisten. Da auch der neue Type R über ein ähnlich martialisches Spoilerwerk wie sein Vorgänger erhalten wird, darf davon auszugehen sein, dass auch die Höchstgeschwindigkeit auf dem Niveau zum Vorgängers liegen wird. Über die Fahrdynamik ganz zu schweigen, denn hier ist und war der Kompaktsportler seit jeher über jeden Zweifel erhaben.

Preislich soll der neue Type R auf dem Niveau seines Vorgängers liegen. Heißt also, dass er bei unter 40.000 Euro ins Rennen gehen wird und damit ist er bei weiten nicht nur preislich eine mehr als ernstzunehmende Alternative zu den deutschen Platzhirschen.

Video

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: