Der Cupra Ateca ist ab sofort bestellbar. Mindestens 42.850 Euro werden für das sportliche SUV fällig. Zu den Händlern werden die ersten Fahrzeuge Anfang Dezember 2018 rollen. - Foto: SEAT
SEAT Pardon Cupra - die neue sportliche Marke der Spanier - hat jetzt die Bestellbücher für das erste Modell, der erst kürzlich gegründeten Lifestyle-Brand geöffnet. Der 300 PS starke Cupra Ateca ist ab sofort zu Preisen ab 42.850 Euro zu haben und wird Anfang Dezember 2018 in die Ausstellungshallen der örtlichen SEAT/Cupra Niederlassungen rollen.

Der auf sportlich getrimmte Ateca verfügt im Vergleich zum SEAT Ateca über ein nochmals deutlich geschärftes Bodykit mit großen Lufteinlässen an der Front sowie einer vierflutigen Abgasanlage am Heck. Die optional erhältlichen und in kupferfarben 19 Zoll großen Leichtmetallräder sorgen im Zusammenspiel mit der 20mm tiefergelegten Karosserie dafür, dass dieser nicht nur satt und kraftvoll am Asphalt kauert, sondern das auch die üppigen Radkästen bestens ausgefüllt sind.

Unter der Haube kommt beim Cupra Ateca der bewährte 2,0-Liter-Vierzylinder aus dem VAG-Konzern zum Einsatz. Dieser leistet hier 300 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 400 Nm auf die Antriebswelle. In Verbindung mit dem serienmäßigen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sprintet das allradgetriebene Sport-SUV in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 247 km/h. Damit dieser im Ernstfall auch schnellstmöglich wieder zum Stillstand kommt findet sich auf der Aufpreisliste auch eine Brembo Performance-Bremsanlage.

Aber nicht nur seine überlegen sportlichen Fahrleistungen machen den CUPRA Ateca begehrenswert. Er ist mit seiner reichhaltigen und topmodernen Ausstattung auch ein echter Komfort-Künstler, der bereits im Basispreis von 42.850 Euro viele Annehmlichkeiten mitbringt. Dazu zählen neben den LED-Frontscheinwerfern auch hilfreiche Fahrerassistenzsysteme wie das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und der Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorn und optischer Einparkhilfe hinten. Auch eine Rückfahrkamera ist an Bord. Ebenfalls enthalten ist beim CUPRA Ateca das virtuelle Cockpit, dass als volldigitales Kombiinstrument die analogen Instrumente durch ein hochauflösendes 10,25-Zoll-Display ersetzt. Für reibungslose Konnektivität sorgt als Teil des Navigationssystem Plus mit seinem 8-Zoll-Farb-Touchscreen die Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole, die mit dem Wireless Charger zudem kabellos Smartphones auflädt.

Für das Fahrzeug selbst stehen sechs Farben zur Auswahl. Der Cupra Ateca kann bei jedem Seat-Händler bestellt werden. Über 100 von ihnen sind darüber hinaus auch auf Cupra spezialisiert.

Bildergalerie


Foto(s) © SEAT
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: