Hier ist sie: die neue 5er Limousine von BMW. Die neue Business-Limousine ist größer, leichter, effizienter und nochmals deutlich intelligenter als ihr Vorgänger geworden. DOch was kann der Juniorchef wirklich... 
Lange haben Bimmer-Fans diesen Moment entgegengefiebert, nun ist er endlich gekommen: BMW hat die neue 5er-Reihe Limousine enthüllt. Der optisch nur dezent und technisch mehr als gründlich überarbeitete 5er rollt im Februar 2017 zu den Händlern und soll dann nicht nur bei den Zulassungszahlen, sondern auch bei den Fahrleistungen und technischen Features die Konkurrenz aus Stuttgart hinter sich lassen. Ob es dem 5er (intern G30 genannt) gelingen wird, wird die Zeit zeigen. Gut gerüstet um das "intelligenteste" Auto innerhalb der Business-Limousinen hinter sich zu lassen, hat der neue 5er allemal, denn wie Mercedes bei der E-Klasse haben auch die BMW-Entwickler den neuen 5er mit allen nur  erdenklichen Assistenzsystemen vollgestopft, die das Fahren so sicher und angenehm wie nur eben irgendwie möglich machen sollen.

Die neue 5er Limousine legt auch bei den Abmessungen deutlich zu. Die Länge misst jetzt 4,93 Meter und damit 3 Zentimeter mehr als bisher. Die magische 5 Meter Marke rückt damit immer mehr in greifbare Nähe. - Foto: BMW
Ein Quantensprung ist das Design des neuen 5er BMW sicherlich nicht, vielmehr wurde dieses nur minimal und sehr behutsam verändert. Neu sind unter anderem die Glasabdeckungen der Scheinwerfer, die nun nahtlos in die BMW typische Doppelniere überlaufen und so für ein noch stämmigeren und kraftvolleren Auftritt sorgen. Hinter den Glasabdeckungen kommen mit der Einführung der siebten Generation nun serienmäßig LED-Scheinwerfer, die auch bei Nacht beste Sicht garantieren. Wem bei diesen Scheinwerfern immer noch kein Licht aufgeht kann optional auch das blendfreie Fernlicht BMW Selective Beam dazu bestellen, dieses verfügt über eine Reichweite von bis zu 500 Meter und dürfte selbst bei tiefster Dunkelheit für besten Durchblick sorgen.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 5er Limousine länger, breiter und höher geworden. In nackten Zahlen ausgedrückt sprechen wir dabei um sechs Millimeter mehr Breite (1.868 Millimeter), zwei Millimeter mehr Höhe (1.466 Millimeter) und 36 Millimeter mehr Länge. Der G30 wächst somit auf eine Gesamtlänge von 4.935 Millimeter und ist damit gerade einmal noch 65mm von der magischen 5 Meter Marke entfernt. Wenn dieser Trend beibehalten wird, dürfte die nächste bzw. übernächste Generation locker mehr als fünf Meter messen. Zur Erinnerung: Der E12 brachte es vor 44 Jahren auf 4,62 Meter und war damit exakt so lang wie die aktuelle 3er Limousine F30.

Die dazugewonnen Zentimeter wissen die BMW-Ingenieure allerdings perfekt zu kaschieren. In der Seitenansicht wirkt dieser jedenfalls nicht, wie ein fünf Meter langes Auto, sondern eher dynamisch. Die im Verhältnis zum langen Radstand zurückversetzte Fahrgastzelle lenkt den Blick über eine fließende Dachlinie auf das Heck und damit auch unwiderruflich auf die weit in die Seitenlinie hereinragenden LED-Heckleuchten. Ein weiteres prägendes Element des Hecks sind die Endrohre der Abgasanlage, die nun bei allen Motorisierungen immer symmetrisch auf beiden Seiten angeordnet sind. Abhängig von Motorisierung und gewähltem Ausstattungspaket sind sie rund, trapezförmig oder rechteckig vierflutig ausgeführt.
Die Highlights im Interieur der neuen BMW 5er Limousine G30. - Foto: BMW
Kommen wir nun zum wohl - für die meisten - zum wichtigsten Teil: zum Interieur und damit auch zum Thema Infotainment und Connectivity. Wer im neuen 5er Platz nimmt, darf sich über eine BMW typische sehr hohe Qualitätsanmutung und einer tadellosen Verarbeitung freuen. Bereits ab Werk verfügt das Gestühl über eine elektrische Verstellung und bieten Fahrer und Beifahrer ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort bei einer breiten Materialauswahl sowie speziellen Ziernähten und Steppungen für die optionalen Lederausstattungen Dakota und Nappa. Die optionalen Sportsitze bieten dank verstellbarer Seitenwangen perfekten Seitenhalt auch in schnell gefahrenen Kurven. Für ein Maximum an Komfort stehen die Multifunktionssitze, für die eine Massagefunktion verfügbar ist. Acht unterschiedliche Massageprogramme in jeweils drei Intensitätsmodi sorgen während der Fahrt dafür, dass die Rückenmuskulatur entspannt und die Bandscheiben entlastet werden. Die acht Programme sind in drei Kategorien unterteilt: Mobilisierung, Entspannung und Vitalisierung. Die Massagefunktion erfolgt mit Hilfe von 20 in Rückenlehne und Sitzkissen integrierten Luftkammern, die abwechselnd gefüllt und geleert werden. Besonders komfortabel: Der Fahrer kann Temperaturschwellen für die Aktivierung der Sitzheizung und -klimatisierung sowie der Lenkradheizung vorgeben. Werden diese Werte unter- oder überschritten, starten Heizung oder Klimatisierung automatisch.
Nich nur in der ersten, sondern auch in der zweiten Reihe reist es sich im neuen 5er fürstlich. - Foto: BMW
Doch nicht nur in der ersten Reihe reist es sich fürstlich, sondern auch in der zweiten. Durch den um sieben Millimeter auf 2.975 Millimeter verlängerten Radstand und dem leicht erhöhten Dach bietet der neue 5er im Fondbereich nun mehr Bein- und Kopffreiheit als bisher. Die hintere Sitzreihe bietet bis zu drei Erwachsenen Platz. Wird der mittlere Sitz nicht benötigt, stehen Cupholder in der Mittelarmlehne zur Verfügung. Optional ist eine Durchlade erhältlich. Die Sitzbank ist so ausgelegt, dass bis zu drei Kindersitze (die äußeren beiden mit ISOFIX) Platz haben. Der neue 5er eignet sich aber nicht nur zum perfekten Reisebegleiter sondern schluckt auf Wunsch auch so einiges weg. Der Kofferraum fasst 530 Liter und selbst wenn die einmal nicht reichen sollten wird einfach die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rückenlehne umgelegt und das Ladevolumen so nochmals deutlich vergrößert.
Im Vergleich zum gigantischen Bildschirm in der neuen E-Klasse wirkt der 10,25 Zoll große hier schon fast klein. - Foto: BMW
Weniger groß wohl eher schon fast etwas unter dimensioniert kommt der 10,25 Zoll große Bildschirm des Infotainmentsystems daher - hier sind wir von Mercedes schon mehr gewohnt. Durch die einzelnen Funktion wie Navigation, Radio, Telefon usw. navigiert man entweder klassisch über den iDrive-Controller oder man gibt Sprachkommandos. Laut BMW kommt im neuen 5er die neueste Generation der Sprachsteuerung zum Einsatz, die jetzt deutlich mehr kann. Unter anderem versteht das System jetzt auch ganz gewöhnliches deutsch oder wie BMW es nennt: Alltagssprache. Wer nicht mit dem System kommunizieren möchte, hat zudem auch die Möglichkeit durch Berührung und Gestensteuerung sich durch die einzelnen Menüpunkte zu klicken. Ein digitales und nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen konfigurierbares Instrumenten-Display, wie etwa in der E-Klasse, sucht man im neuen 5er übrigens – warum auch immer – vergebens. Hier hält BMW bei all dem Technikwahn an dem guten alten Kombiinstrument mit klassischen Rundinstrumenten fest, bietet dafür aber optional ein im Vergleich zum Vorgänger rund 70 Prozent größer gewordenes Head-up-Display an.
Wer seinen 5er in einen rollenden Konzertsaal verwandeln möchte, muss zum optional erhältlichen Highend-Surround-Soundsystem greifen.  - Foto: BMW
Apropos Optional. Nur die aller wenigsten dürften sicher einen 5er ohne jegliche Sonderausstattung bestellen. Viel zu verführerisch ist die opulente Zubehörliste auf der sich unter anderem 21 Farben oder das besonders sportliche M-Sportpaket finden. Auch findet sich hier das Surround-Soundsystem von Bowers & Wilkins mit Diamant-Hochtönern. Diese optional verfügbare High-End-Anlage steht für Klanggenuss von höchster Güte. Der 10-Kanal-Verstärker versorgt insgesamt 16 Lautsprecher, deren Blenden aus gebürstetem Edelstahl das exklusive Fibonacci-Lochdesign zeigen. Bei eingeschaltetem System werden die Lautsprecher illuminiert. Die Gesamtleistung beträgt 1.400 Watt. Über ein im Fahrzeug integriertes Messmikrofon stellt sich das Soundprogramm jeweils optimal auf die Verhältnisse ein – zum Beispiel abhängig von der Zahl der Passagiere –, um den Surround-Sound perfekt für jeden Sitzplatz auszusteuern. Zudem lässt sich das Soundsetting auf das gewählte Musikprogramm abstimmen.

Alternativ stehen als Sonderausstattung eine 9-Kanal-Anlage mit 16 Lautsprechern und 600 Watt Systemleistung von Harman Kardon zur Wahl sowie eine 8-Kanal-Anlage mit zwölf Lautsprechern. Das serienmäßige Radio Professional mit Doppeltuner bietet sechs Lautsprecher. 
Für die Passagiere auf den Rücksitzen bietet das optionale FondEntertainment Professional zwei unabhängige, hochauflösende und 10,2 Zoll große Bildschirme mit DVD-Laufwerk, an die auch MP3-Player, USB-Geräte, Spielkonsolen und Kopfhörer angeschlossen werden können. Außerdem ist der Zugriff auf Entertainmentfunktionen des Fahrzeugs wie TV, Radio oder DVD-Wechsler möglich; auch Internet oder Telefon können genutzt werden.

Die technischen Highlights der neuen 5er Limousine. - Foto: BMW
Infotinment und Vernetzung sind ja schön und gut aber ein BMW steht seit jeher für "Freude am Fahren" und darf man BMWs Presseabteilung glauben schenken, so wurde beim neuen 5er nicht nur sehr viel Wert auf die technischen Raffinessen, sondern auch auf dessen Fahreigenschaften gelegt. Hinter vorgehaltener Hand spricht man bereits davon, dass die neue 5er Limousine in puncto Händling Kreise um die neue E-Klasse ziehen soll. Obs stimmt? Wer weiß! Ab Anfang Dezember können wir hier bereits mehr sagen, denn dann lädt BMW zur ersten Ausfahrt in den Handel kommt er dann im Februar 2017.

Doch keiner glaubt eigentlich das BMW hier flunkert, wenn gleich natürlich die Messlatte sehr hoch liegt. Doch kann man sicher sein, dass die Münchner ihre Hausaufgaben gemacht haben. Das deuten bereits die nackten Zahlen an. Im Vergleich zur sechsten Generation kommt der Neue leichter und durchtrainierter daher. Der neue 5er bringt trocken fast schon filigrane 1.540 Kilogramm auf die Waage, dass sind fast 100 Kilogramm weniger als beim Vorgänger. Erreicht haben die BMW-Ingenieure dieses Ergebnis durch den großzügigen Einsatz von Aluminium. Damit beim Fahren dann auch wirklich das "Freude am Fahren" Gefühl aufkommt, verfügt der 5er ab Werk an der Vorderachse über Doppelquerlenker und hinten über eine Fünflenkerachse. Klingt schon einmal ganz gut, oder? Aber natürlich geht hier noch mehr. Wer sich ein noch intensiveres Fahrgefühl wünscht greift am besten zur neu entwickelten Hinterradlenkung und der elektromechanischen Wankstabilisierung, welche die Stabis über elektrische Schwenkmotoren ansteuert. Besonders sportlich ambitionierte Fahrer können nun auch das M-Sportfahrwerk und den bei BMW xDrive genannten Allradantrieb kombinieren. Die Ausprägung der 5er-Sportlichkeit lässt sich auch im neuen 5er über den Fahrprofilschalter in der Mittelkonsole auswählen. Zu den Modi "Comfort", "Sport" und "Eco Pro" gesellt sich künftig die Einstellung "Adaptive". Sie passt Lenkung, Dämpfer und Getriebe automatisch und vorausschauend anhand von Fahrstil und Streckenverlauf an.
Zur Markteinführung im Februar 2017 werden vier Motoren - zwei Benziner und zwei Diesel - zur Wahl stehen, die eine Leistungsspanne zwischen 190 und 462 PS abdecken. - Foto: BMW
BMW wird zur Markteinführung der neuen 5er Limousine Anfang 2017 vier Motoren anbieten zwei Benziner und zwei Diesel, die sich allesamt auch mit Allradantrieb kombinieren lassen. Die Leistungsspanne reicht dabei von 190 PS im Verkaufsschlager 520d bis hin zum  340 PS starken 540i. Bis auf den 520d sind in allen anderen Motorisierungen eine 8-Gang-Automatik bereits Serie. Wem die 340 PS vielleicht nicht reichen sollte noch bis März 2017 warten, denn dann weiten die Münchner bereits ihre Motorenpalette weiter aus. Unter anderem kommt dann mit dem 520d EfficientDynamics Edition eine besonders auf Wirtschaftlichkeit gepushte Version des 520d auf dem Markt. Laut BMW soll dieser sich im Mix mit 3,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer zufrieden geben, was einem CO2-Ausstoß von gerade einmal 102 Gramm entspricht. Wer nicht soviel für die Umwelt übrig hat oder einfach nur gern sportlich unterwegs ist, dabei aber nicht so tief in die Tasche greifen möchte für einen M5, der dürfte mit dem M550i bestens bedient sein. Wie der neue M5, den wir für Ende 2017 erwarten, wird auch der etwas "zahmere" Bruder von einem Achtzylinder-V-Motor angetrieben. Das kraftvolle 4,4-Liter-Triebwerkleistet 462 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von sehr beachtlichen 650 Nm. In Verbindung mit der serienmäßigen 8-Gang Steptronic spurtet der Münchner in glatten 4 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo und wird in der Spitze bis zu 250 km/h (elektronisch begrenzt) schnell. Angesichts dieser Werte darf man sich schon jetzt auf den neuen M5 freuen, der mit mehr als 600 PS erwartet wird.

Der neue 5er ist aber nicht nur leichter, größer und besser vernetzt als sein Vorgänger, er ist auch deutlich intelligenter geworden. Möglich wird dies durch eine ganze Armada an kleinen und unsichtbaren Helferlein, die im verborgenen dafür sorgen, dass die Fahrt im neuen 5er zu jedem Zeitpunkt ein "wahrer Genuss" ist. So ist es zum Beispiel möglich das Auto völlig selbstständig ein- und ausparken zu lassen, ohne dabei überhaupt im Auto sitzen zu müssen. Auch verfügt der 5er über die aus dem 7er bereits bekannte ACC Technologie. ACC steht für Active Cruise Control und sorgt dafür, dass man im stockenden Verkehr zum Beispiel dem Fahrzeug die Kontrolle übergeben kann. Das System bremst das Auto, wenn nötig, bis zum Stillstand und beschleunigt es auch wieder. , wenn die Sensorik registriert, dass der Vordermann sich in Bewegung setzt. Die automatische Wiederanfahrtszeit verlängert sich situationsabhängig auf bis zu 30 Sekunden, was vor allem bei stockendem Verkehr auf autobahnähnlichen Straßen für deutliche Entlastung sorgt. Zudem berücksichtigt ACC nun Autobahnausfahrten und Kreisverkehre und passt die Dynamik der Beschleunigung an diese speziellen Verkehrssituationen an. Überdies berücksichtigt die Regeltechnik stärker als bislang nicht nur das direkt vorausfahrende Fahrzeug, sondern auch das übernächste Fahrzeug in der Kolonne, um so früher und sanfter das Tempo zu regeln. Dank einer Radom-Heizung bleibt der in der Fahrzeugfront untergebrachte Radarsensor, der ACC mit den notwendigen Informationen versorgt, auch bei Schneefall betriebsbereit; das System unterstützt also selbst bei widrigsten Witterungsverhältnissen souverän.
Weitere technische Highlights der neuen 2017er BMW 5er Limousine G30. - Foto: BMW
Zudem stehen auch ein Spurhalte, ein Spurwechsel- sowie ein Ausweichassistent bereit. Während der Spurhalteassistent dafür sorgt, dass man nicht vom rechten Weg abkommt sorgt der Spurwechselassistent dafür, dass man kein sich von hinten herannahendes Auto übersieht. Aktiviert wird der Assistent über einen Druck auf den Blinkerhebel. Das Fahrzeug prüft mit Hilfe der Sensorik, ob die Fahrspur neben dem Fahrzeug frei ist und sich auch kein anderes Fahrzeug mit hohem Tempo in dieser Fahrspur nähert. Ist das der Fall, unterstützt der Lenk- und Spurhalteassistent den Fahrer beim Spurwechsel. Der Ausweichassistent ist neu und soll die Sicherheit und den Komfort noch weiter steigern. Seine Aufgabe ist es, das Auto bei einem unausweichlichen Ausweichmanöver sicher und stabil zu halten. Wird ein rascher Spurwechsel notwendig, um einem plötzlich auftauchenden Hindernis auszuweichen, greift der Assistent bei Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h unterstützend in den Lenkvorgang ein – denn je rascher Lenken und Gegenlenken erfolgen, desto weniger instabil wird das Fahrzeug bei einem solchen Manöver. Zusätzlich trägt die serienmäßige Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) dazu bei, den Ausweichvorgang so sicher wie möglich zu bewältigen. Überdies berücksichtigt der Ausweichassistent anhand der Informationen der Fahrzeugsensorik, wie viel Freiraum rund um das Fahrzeug zur Verfügung steht. Bei Geschwindigkeiten jenseits von 160 km/h verzichtet der Assistent auf direkte Lenkhilfen; in einer solchen Situation ist das System darauf optimiert, das Fahrzeug bestmöglich zu stabilisieren.

Einen weiteren konkreten Ausblick auf das automatisierte Fahren der Zukunft gibt der Lenk- und Spurführungsassistent. Das System arbeitet im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und 210 km/h und hält dank seines hohen Automatisierungsgrads mit komfortablen Lenkeingriffen das Fahrzeug in der erkannten Fahrspur. In der neuesten Generation wurde die Bilderkennungs- und Auswertungstechnik weiter optimiert, um auch bei weniger gut ablesbaren Fahrbahnmarkierungen eine zuverlässige Spurführung zu garantieren. Dazu gehört, dass gelbe Markierungen beispielsweise in Baustellen erkannt werden. Situationsabhängig orientiert sich der Assistent vor allem in Stausituationen auch am vorausfahrenden Fahrzeug. Gerade in Verkehrssituationen mit sehr dichtem oder gar stockendem Verkehr oder auf montonen Autobahnabschnitten entlastet der Lenk- und Spurführungsassistent den Fahrer, weil das System das Fahrzeug zuverlässig in der Spur hält. Die Erkennung, ob der Fahrer das Lenkrad mit seinen Händen hält, funktioniert sehr sensibel und reagiert bereits auf Berührungen weniger Finger. Deutlich häufiger als bisher kann der Fahrer seine Hände vom Lenkrad lassen.

Wie die beiden vorgenannten Assistenten gehört auch die Vorfahrtwarnung zur Sonderausstattung Driving Assistant Plus. Sie warnt optisch und akustisch, wenn der Fahrer eine vorfahrtberechtigte Straße übersieht. Gleichzeitig wird das Bremssystem vorkonditioniert, um einen kürzestmöglichen Bremsweg zu gewährleisten. Mittels der serienmäßigen Stereokamera an Bord erkennt der Assistent, wenn eine Ampelanlage in Betrieb ist, und unterdrückt dann Warnungen auf Schilder. Ebenfalls in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional arbeitet die Falschfahrwarnung. Sie erkennt das falsche Einfahren in eine Autobahn, in Kreisverkehre und die falsche Fahrtrichtung in Einbahnstraßen. Die Querverkehrswarnung überwacht via Radarsensoren den sich nähernden Verkehr an unübersichtlichen Einmündungen oder beim Ausparken aus einer Parklücke quer zur Fahrbahn.

Stellt sich zum Schluss nur noch die Frage: "Was kostet der Spaß?" Eins dabei vorweg, ein günstiges Vergnügen ist der hoch intelligente 5er nicht. Bei 45.200 Euro geht es ab dem 11. Februar 2017 los. Dafür bekommt man dann einen 5er mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel und einer manuellen Sechsgang-Handschaltung. Das sind happige 2.000 Euro mehr als bisher und wer es dabei nicht belässt und sich nur ein wenig in der geradezu verführerischen Zubehörliste umschaut, kann diesen Preis auch schnell in ganze andere Regionen befördern. Das selbe gilt darüber hinaus natürlich auch für den Einstiegsbenziner 530i (ab 49.800) sowie für das Topmodell M550i xDrive, der 82.700 Euro zu Buche schlägt.

Technische Daten

Motorisierungen ab 11. Februar 2017. 

BMW 530i/BMW 530i xDrive:
Vierzylinder-Benzinmotor, 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 1.998 cm3.
Leistung: 185 kW/252 PS bei 5.200 min-1–6.500 min-1.
Maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.450 min-1–4.800 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 6,2 s (6,0 s).
Verbrauch kombiniert: 5,4 l/100 km (5,7 l/100 km).
CO2-Emissionen kombiniert: 126 g/km (133 g/km).

BMW 540i/BMW 540i xDrive:
Sechszylinder-Benzinmotor, 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 2.998 cm3.
Leistung: 250 kW/340 PS bei 5.500 min-1–6.500 min-1.
Maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.380 min-1–5.200 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 5,1 s (4,8 s).
Verbrauch kombiniert: 6,5 l/100 km (6,7 l/100 km).
CO2-Emissionen kombiniert: 150 g/km (156 g/km). 

BMW 520d/BMW 520d xDrive:
Vierzylinder-Dieselmotor, Sechsgang-Handschaltgetriebe/8-Gang Steptronic (xDrive: 8-Gang Steptronic).
Hubraum: 1.995 cm3.
Leistung: 140 kW/190 PS bei 4.000 min-1.
Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 min-1–2.500 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 7,7 s/7,6 s (7,6 s).
Verbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km/4,0 l/100 km (4,2 l/100 km).
CO2-Emissionen kombiniert: 108 g/km/107 g/km (112 g/km).

BMW 530d/BMW 530d xDrive:
Sechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 2.993 cm3.
Leistung: 195 kW/265 PS bei 4.000 min-1.
Maximales Drehmoment: 620 Nm bei 2.000 min-1–2.500 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 5,7 s (5,4 s).
Verbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km (4,7 l/100 km).
CO2-Emissionen kombiniert: 118 g/km (125 g/km).
Die neue BMW 5er Limousine. Modellvarianten zum Marktstart.

Motorisierungen ab März 2017.

BMW 530e iPerformance:
Vierzylinder-Benzinmotor plus Elektroantrieb BMW eDrive (Plug-in-Hybrid), 8-Gang Steptronic. Hubraum: 1.998 cm3.
Systemleistung: 185 kW/252 PS von 4.460 min-1 bis 6.500 min-1.
Maximales Gesamtdrehmoment: 420Nm von 1.450 min-1 bis 4.000 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 6,2 s.
Elektrische Reichweite: 45 km.
Verbrauch kombiniert: 2,0 l/100 km.
CO2-Emissionen kombiniert: 46 g/km. 

BMW 520d EfficientDynamics Edition:
Vierzylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 1.995 cm3.
Leistung: 140 kW/190 PS bei 4.000 min-1.
Maximales Drehmoment: 400 Nm ab 1.750 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 7,5 s. Verbrauch kombiniert: 3,9 l/100 km.
CO2-Emissionen kombiniert: 102 g/km. 

BMW M550i xDrive:
Achtzylinder-Benzinmotor, 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 4.395 cm3.
Leistung: 340 kW/462 PS bei 5.500 min-1.
Maximales Drehmoment: 650 Nm ab 1.800 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 4,0 s.
Verbrauch kombiniert: 8,9 l/100 km.
CO2-Emissionen kombiniert: 204 g/km.

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: