Modelle von Range Rover üben eine unglaubliche Faszination aus . leider auch bei Langfingern. In Deutschland zählen diese, neben Jaguar - zu den am häufigsten gestohlenen Fahrzeugen.
Wir schreiben mittlerweile Mitte Oktober 2016. Das Jahr neigt sich somit nicht nur mit großen Schritten dem Ende entgegen sondern so langsam aber sicher sollte man wissen, ob man bei seiner Versicherung bleiben möchte oder nicht. Stichwort: Stichtag. Vergleichen dürfte sich auf jeden Fall lohnen. Besonders dann, wenn man ein hochpreisiges SUV fährt und in der Bundeshauptstadt Berlin zu hause ist. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet, werden in keinem anderen Bundesland so viele Fahrzeuge entwendet wie in Berlin, was sich wiederum negativ auf den Versicherungsbeitag  auswirken dürfte.

Laut dem GDV wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 18 659 kaskoversicherte Pkw gestohlen, ein Plus von knapp vier Prozent gegenüber 2014. Da zudem die durchschnittliche Entschädigung für jeden Diebstahl mit 15 611 Euro eine neue Rekordhöhe erreichte, wuchs der wirtschaftliche Schaden von rund 262 auf über 291 Millionen Euro (+11 %). Unter den am häufigsten gestohlenen Fahrzeugen finden sich gleich mehrere hochpreisige Geländewagen wie Range Rover, Toyota Land Cruiser, Lexus RX 350, Audi Q7, BMW X6 und X5.

Besonders bei den Langfingern begehrt waren die Marken Land Rover und Jaguar. Allein von der aktuellen Baureihe des Range Rover wurden 2015 fast 200 Stück gestohlen, für jeden Fall zahlten die Versicherer im Durchschnitt fast 66 000 Euro. Für die Gesamtheit der Land-Rover-Modelle ermittelten die Statistiker des GDV eine Diebstahlrate von 5,2 pro 1000 kaskoversicherter Autos. Auf den weiteren Plätzen dieses eher unrühmlichen Rankings im Hersteller-Vergleich lagen Jaguar (Diebstahlrate: 1,7), gefolgt von Audi (1,3), Porsche (1,2) und BMW (1,0). Diese unerwünschte Begehrtheit ist an Land Rover aber nicht unbemerkt vorbeigegangen. Dank neuer Technologien und Sicherungsmaßnahmen ging die Zahl der gestohlenen Fahrzeuge der britischen Marke nach Unternehmensangaben im Laufe der ersten sechs Monate dieses Jahres um durchschnittlich 60 Prozent zurück, bei einzelnen Modellen wie dem Range Rover sogar um 92 Prozent und beim Range Rover Sport um 89 Prozent

Die generelle Entwicklung des Autodiebstahls verlief in den Bundesländern im vergangenen Jahr unterschiedlich: Mehr Autos gestohlen wurden in Hamburg (+14 %), Niedersachsen (+18 %), Nordrhein-Westfalen (+11 %), Thüringen (+11 %) und Sachsen-Anhalt (+11 %). Weniger Diebstähle gab es in Baden-Württemberg (-5 %), Sachsen (-7 %), Schleswig-Holstein (-5 %) und im Saarland (-22 %).

Grundsätzlich ist die Diebstahlgefahr in Großstädten weiterhin höher als auf dem Land. Die mit weitem Abstand höchste Diebstahlrate ergab sich für Berlin. Im Laufe des Jahres 2015 wurden allein hier mehr als 3200 Pkw gestohlen, was einer Diebstahlrate von 3,5 pro 1000 kaskoversicherter Pkw entspricht. Ebenfalls vergleichsweise hohe Diebstahlraten ergaben sich für die Großstädte Hamburg (1,8), Hannover (1,6), Leipzig (1,5) und Dresden (1,4). Über die geringste Diebstahlrate (0,1) konnten sich Autofahrer in Bayern freuen, wo nur rund 800 Autos entwendet wurden. Im Bundesdurchschnitt lag die Diebstahlrate bei 0,5.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: