Laut einem Bericht von Autocar feiert Volvos kleinstes SUV nch in diesem Jahr seine Weltpremiere.
Gerüchte und Halbwahrheiten zum mit Spannung erwarteten Volvo XC40 gibt es im Netz zu Hauf, nun gibt es aber auch tatsächlich Informationen denen man auch trauen darf, denn in in einem Interview mit dem Automagazin verriet Volvo Development Manager Henry Green, wann denn der kompakte Crossover debütieren wird sondern auch, auf was wir uns in Zukunft on Volvo freuen dürfen.

Erst vor wenigen Tagen berichteten chinesische Medien, dass Volvo wohl im April diesen Jahres auf der Shanghai Auto Show den Schleier vom XC40 ziehen wird. Eigentlich sehr plausibel, denn für Volvo ist der chinesische Markt besonders wichtig und gerade vom XC40 erhoffen sich die Schweden eine ganze Menge. Dieses Fahrzeug soll Volvo zu neuen Rekorden befördern und nicht nur in China den XC60 als bisherigen Bestseller ablösen. Doch aus der Premiere im Riesenreich wird wohl nichts, denn wie Green von Autocar zitiert wird, findet die Weltpremiere erst wenige Monate später statt. Genauer gesagt soll es im Herbst soweit sein und da kommt eigentlich nur die hiesige IAA in Frankfurt am Main in Frage.

Optisch wird sich dieser dann sehr nahe an der im vergangenen Jahr vorgestellten Konzeptstudie 40.1 im Scheinwerferlicht der Mainmetropole präsentieren. Volvo typisch erhält natürlich auch das kleinste SUV-Modell den riesig anmutenden Kühlergrill sowie die LED-Scheinwerfer mit der charakteristischen Tagfahrlichtgrafik in Form von Thors Hammer. Außerdem wird der XC40 das erste Modell sein, welches die neu entwickelte CMA-Architektur nutzen wird. Entwickelt wurde die neue Plattform in Zusammenarbeit mit der chinesischen Mutter Geely, die diese in Zukunft ebenfalls für zahlreiche Modelle nutzen wird. Auch die unlängst gegründete Submarke Lynk & Co wird diese benutzen und wie man immer wieder hört, wird diese wohl auch beim neuen Volvo V40 verwendet werden.

"Es ist sehr wahrscheinlich dass der XC40 eines der erfolgreichsten Autos in unserem Portfolio werden wird."
Mit dem neuen XC40 dringt Volvo in ein äußerst wachstumsstarkes wie umkämpftes Segment vor. Hier tummeln sich unter anderem Alphatiere wie der BMW X1, der Audi Q3 oder auch der GLA von Mercedes-Benz. Volvo glaubt aber dennoch sich gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzen zu können, denn wie bei jedem anderen Volvo-Modell, wird auch beim Kompakt-SUV XC40 das Thema Sicherheit eine besonders große Rolle spielen. Eben wie es sich für einen Volvo gehört! So bekommt auch der XC40 das Road Edge Detection System, welches selbstständig bei Tag und Nacht den Fahrbahnrand erkennt, auch wenn dort keine Markierungen aufgebracht sind, und unterstützt den Fahrer dabei, das Fahrzeug auf kurs zu halten. Sollte der Fahrer nicht eingreifen, bremst das System das Fahrzeug ab. So kann das neue Assistenzsystem noch effektiver ein Abkommen von der Straße vermeiden. Sollte ein Abkommen von der Straße jedoch unausweichlich sein, hilft das bekannte Run Off Road Protection System, die Unfallfolgen soweit wie möglich zu reduzieren.


Neben dem XC40 feiert in diesem Jahr auch der neue XC60 seine Weltpremiere. Der neue Crossover soll noch sicherer, intelligenter und effizienter werden. Nach dem XC60 werden außerdem noch der komplett neue S60 und V60 sowie Volvos erstes rein elektrisch betriebenes Fahrzeug debütieren.

 "Wir glauben fest an die Elektrifizierung und arbeiten hart an unserem ersten Elektro-Auto, dass in zwei Jahren (2019) kommen wird. Später werden dann noch weitere Elektro-Modelle folgen. Ich sehe Elektrofahrzeuge als ein wichtigen Bestandteil unseres Portfolios."
Neben Elektrofahrzeugen hält Volvo außerdem auch an den  mittlerweile stark in den Verruf geratenen Dieselmotoren fest. Laut Green wird Volvo auch weiterhin Dieselmotoren entwickeln, allerdings könne aktuell keiner sagen wie lange dies auch so bleiben wird. Denn den immer strenger werdenden Vorschriften wird sich sicherlich irgendwann auch Volvo ergeben müssen.

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: