Der VW I.D. wird 2019 das erste Modell der neuen Marke der Wolfsburger werden. Bereits 2022 soll die Produktpalette aber schon 5 Modelle beinhalten. Welche das sein werden, erfahrt ihr hier.
Volkswagen hatte sich was die Mobilität von morgen betrifft lange bedeckt bzw. zurückgehalten. Spätestens aber seit dem Abgasskandal und dem damit verbundenen Imageverlust präsentiert sich der niedersächsische Autobauer "sauberer und visionärer" als je zuvor. Volkswagen wird in Zukunft völlig neue Wege gehen und schon in wenigen Jahren die neue Marke I.D. an den Start bringen. Mit dem Projekt I.D. wollen die Wolfsburger der Elektromobilität nicht nur die nötigen Impulse geben, sondern allen anderen Herstellern und Mitbewerbern davon fahren. Den Anfang dürfte dabei der I.D. Concept machen, der optisch an einen Golf erinnert und ab 2025 völlig autonom fahren soll.

Der VW Buzz kommt! Bis es soweit ist, dauert es zwar noch eine ganze Weile, doch er wird kommen. Der Bulli des 21 Jahrhunderts rollt 2022 rein elektrisch zu den Händlern. - Foto: Volkswagen
Das I.D. Concept (so wie es jetzt noch heißt) wird nicht lange das einzige Pferd im Stall der Wolfsburger sein. Neben dem Kompaktwagen wird auch der VW Buzz ins Lineup mit aufgenommen werden. Der, wenn man so möchte, wiederbelebte VW Bulli hat unlängst grünes Licht erhalten und soll, wenn er 2022 in den Handel kommt, vor allem in den USA alte Sympathiepunkte zurück gewinnen. „Emotionale Autos sind wichtig für unsere Marke“, sagt Volkswagen-Chef Herbert Diess dem britischen Magazin Autoexpress. Der Beetle verkauft sich dort immer noch sehr gut und auch der rein elektrisch betriebene I.D. Buzz dürfte sicher viele Menschen überzeugen. Dafür dürfte sicherlich nicht nur sein äußeres sprechen, sondern auch seine inneren Werte. Angeblich soll der Buzz über Akkus mit 110 kWh Kapazität verfügen, die ihn bis zu 600 Kilometer weit bringen könnten. Und wenn diese einmal wieder aufgeladen werden müssen, soll es dank dem Schnellladesystem auch nur bis zu 30 Minuten dauern bis die Batterien wieder bis zu 80 Prozent mit neuer Energie befüllt sind. So stünde einer entspannten Urlaubsfahrt - ein flächendeckendes Netz mit Ladestationen vorausgesetzt - nichts mehr im Weg, oder?
SUV sind der größte Schrei und verkaufen sich wie geschnitten Brot und darf deshalb natürlich auch nicht im Lineup der Wolfsburger fehlen. Der elektrische Crozz debütiert unlängst nach dem I.D. in Europa und China und sollund 500 Kilometer weit kommen. -  Foto: Volkswagen
Wie der Concept nutzt auch der Buzz die eigens für Elektrofahrzeuge entwickelte MEB Baukasten. MEB steht dabei für Modularen Elektrifizierungsbaukasten und ermöglicht, aufgrund der vielen Gleichteile, eine besonders wirtschaftliche Produktion von Großserien. Neben I.D. werden diesen Baukasten auch Audi, SEAT und Skoda nutzen.

So sieht Volkswagens Fahrplan für die kommenden Jahre aus. - Foto: Autoblog.nl
Neben den bereits zwei gesetzten Baureihen wird auch der in Shanghai präsentierte Crozz kommen. Damit aber noch nicht genug, denn wie jetzt bei VWVortex zu lesen war, halten die Wolfsburger noch viel mehr in der Pipeline. Greg Lucia berichtet das dieser auf einer Presseveranstaltung hier in Berlin war und auf dieser viele Eindrücke sammeln konnte. Die Zukunft gehört demnach der Elektromobilität und den SUV. Er sah aber auch zwei Fahrzeuge, die zuvor noch nicht gezeigt wurden. Leider ging er dabei aber nicht näher auf diese beiden Konzeptstudien ein, was die Gerüchteküche nur noch mehr brodeln lässt. Es dürfte sich dabei aber wohl um den I.D. Lounge und AEROe handeln, die Volkswagen vielleicht mit zur IAA 2017 nach Frankfurt am Main bringen wird.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: