Audi wird noch in diesem Jahr den neuen Q3 ins Rennen gegen BMW X1 und Volvo XC40 ins Rennen schicken und so könnte er aussehen. - Rendering: Omniauto.it
Audi beglückt in diesem Jahr nicht nur seine Kunden und Fans reichlich, sondern auch die Presse- und Medienvertreter. Das gesamte Jahr 2019 ist gespickt mit Highlights so das es reichlich zu sehen, bestaunen und auch zu berichten geben wird. Den Anfang machte dabei vor wenigen Wochen der komplett neu entwickelte Audi A6, dem folgte vor wenigen Tagen der rasante wie elegante Audi RS5 Sportback und für den 11. April 2018 hat Audi die Premiere des praktischen A6 Avant angekündigt. Im verlaufe des Jahres werden dann aber noch weitere Neuheiten folgen. Bereits jetzt sollte man sich den 5. Juni dick und fett im Kalender markieren, denn dann soll der Schleier vom Q8 gezogen werden. Außerdem erwarten wir noch für Ende diesen Jahres den rein elektrisch betriebenen e-tron, sowie die zweite Generation des beliebten Kleinwagens A1, sowie eine optische und technische Auffrischung des Audi A4 und des TT. Fehlt in dieser Aufzählung eigentlich nur noch ein Auto: richtig, der Audi Q3. Keine Angst den habe ich hier nicht vergessen und ja, auch auf diesen werden wir uns in diesem Jahr noch freuen dürfen.

Der Q3 ist für Audi in Europa ein absoluter Kassenschlager und dürfte dies sicherlich auch in der zweiten Generation bleiben bzw. werden. Audi tut jedenfalls alles dafür, dass dieser seinen Vorgänger in allen Punkten überflügeln wird. Das 4,39 Meter lange Premium-Kompakt-SUV wird leichter, effizienter bei gleichzeitig gestiegener Agilität sowie innovativer und deutlich moderner erwartet. Wie man sich dabei den Audi Q3 vorstellen muss, zeigt dieses Rendering, welches auf Basis eines kürzlich im öffentlichen Straßenverkehr entdeckten Prototypen entstanden ist. Dieser gab dabei schon einige Details preis, so das tatsächlich davon auszugehen sein darf, dass sich dieses Rendering sehr nahe am endgültigen Design des neuen Q3 orientiert.

Optisch fällt dabei auf, dass der neue Q3 seine kindlichen Rundung ablegt und jetzt kantiger, dynamischer und selbstbewusster daher kommt. Wo früher Rundungen waren dominieren nun scharfe Kanten, wie etwa die neu gestalteten Frontscheinwerfer oder die sehr dynamisch gestaltete Schulterlinie die von den Scheinwerfern aus über die Kotflügel läuft, in zwei übereinander liegende Konturen auf. Sie fassen eine konkave Fläche mit sechs Ecken ein. Der Einzug der Flanken betont die Räder und mit ihnen den quattro-Charakter des kompakten SUV.

Der neue Audi Q3 basiert auf der bekannten MQB-Plattform und wird im Vergleich zum Vorgänger deutlich leichter erwartet. Von 50 Kilogramm ist dabei immer wieder die Rede, ob es sich dabei aber über mindestens oder maximal 50 kg handelt ist hingegen nicht bekannt. Bekannt ist dafür, dass er Q3 beim Thema Assistenzsysteme, Konnektivität und Infotainment deutlich nachlegen wird. Alles was Audi zu bieten hat, wird auch beim Q3 erhältlich sein. Ob es nun ein Head-up-Display, ein virtuelles Cockpit, der Adaptive Fahrassistent, welcher die adaptive cruise control durch leichte Lenkeingriffe zum Halten der Spur ergänzt, oder der Effizienzassistent, der einem bei einer besonders ökonomischen Fahrweise unterstützt sein darf, kann dann jeder selbst entscheiden, auf der Audi typisch sehr reichlich bestückten Aufpreisliste werden sich aber auf jeden Fall all diese Extras finden.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: