Kurz vor Weihnachten geht die neue Jaguar I-PACE eTROPHY Rennserie an den Start. Fakten zur Rennserie sowie den Rennkalender 2018/19 findet ihr hier. - Foto: Jaguar
Wenn am Sonntag den, 25. November 2018 beim letzten Saisonrennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2018 in Abu Dhabi die Zielflagge geschwenkt wird, wird man spätestens wissen, wer neuer Formel-1-Weltmeister ist. Danach verabschiedet sich die Königsklasse des Motorsport in seine wohl verdiente Winterpause um dann gut vier Monate später wie Phönix aus der Asche empor zu steigen. Ab diesem Zeitpunkt heißt es dann für Motorsport-Fans besonders stark zu sein, denn die Leere die nun eintritt, kann nur schwer gefüllt werden. Mussten sich Fans in der Vergangenheit an Strohhalme wie der Rallye Dakar oder dem Saisonauftakt der WRC-Weltmeisterschaft mit der legendären Rallye Monte Carlo klammern, gibt es nun seit wenigen Jahren mit der Formel E eine Rennserie, die Motorsport-Fans bedeutend leichter durch die dunkle Jahreszeit kommen lässt.

Gut in puncto Sound kann die Elektro-Rennserie mit der Formel 1 nicht mithalten, bei der Action sieht es hingegen schon ganz anders aus. In kaum einer anderen Rennserie gibt es eine solch derart hohe Leistungsdichte wie in der Formel E. Jeder der hier antritt, kann auch ganz vorne fahren. Dazu kommt noch der sogenannte FanBoost. Damit ist eigentlich nichts anderes gemeint, als ein einmaliges Plus an Leistung für das Rennen. Bekommen tut man dieses, wenn man beim vorher stattfindenden Voting unter die Top-3 gekommen ist. Außerdem spricht für die Formel E, ihre Kompaktheit und das sie zu den Fans kommt. In den größten Metropolen dieser Erde finden dann Freies Training, Qualifying und Rennen direkt hintereinander statt - der Fan hat also gar keine Möglichkeit sich zu langweilen und sollte dieser Fall doch einmal eintreten, so wird diesem ab der kommenden Saison mit der im Rahmenprogramm der Formel E ausgetragenen Jaguar I-PACE eTROPHY Rennserie Einheit geboten.
Die Jaguar I-PACE eTROPHY geht im Rahmen der Formel E an den Start. Ein Rennen dauert 25 Minuten plus eine Runde und bei jeden Rennen soll ein prominenter Gaststarter zusätzlich ins Volant greifen. - Grafik: Jaguar
Neben den Rennkalender 2018/19 hat Jaguar heute auch erste Fakten zur I-PACE eTROPHY bekanntgegeben. Demnach plant Jaguar bei jeden Rennen einen prominenten Gaststarter an den Start zu bringen, der dann bei dem 25 Minuten plus eine Runde langen Rennen für ordentlich Action sorgen wird. Um die Rennserie darüber hinaus möglichst attraktiv zu machen, werden pro Saison Preisgelder in Höhe von insgesamt £500.000 (rund € 560.000) ausgeschüttet. Deutsche Fans werden am 25. Mai 2019 in Berlin-Tempelhof die Möglichkeit haben die Rennversionen des neuen vollelektrischen I-PACE in Aktion zu erleben wie auch die beiden I-TYPE 3 des Teams Panasonic Jaguar Racing in der Formel E.

Noch in diesem Monat werden die eingeschriebenen Teams an die ikonische Grand Prix-Rennstrecke von Silverstone reisen, um dort ihre Jaguar I-PACE eTROPHY Renner in Empfang zu nehmen. Gleich vor Ort rücken sie dann zu den ersten offiziellen und gemeinsamen Testfahrten aus.

Zusammen mit dem Rennkalender hat Jaguar Racing den Technikpartner Sabelt bestätigt. Das italienische Unternehmen ist ein bekannter Name im globalen Motorsport und rüstet die I PACE eTROPHY Fahrzeuge mit Sitzen, Gurten, Lenkrädern und Schutznetzen für den Kopf aus.

Rennkalender Jaguar I-PACE eTrophy 2018/19*
Lauf Stadt Land Datum
1 Ad Diriyah Saudi-Arabien 15. Dezember 2018
2 Mexico City Mexiko 16. Februar 2019
3 Hongkong Hongkong 10. März 2019
4 Sanya China 23. März 2019
5 Rom Italien 13. April 2019
6 Paris Frankreich 27. April 2019
7 Monaco Monaco 11. Mai 2019
8 Berlin Deutschland 25. Mai 2019
9 New York USA 13. Juli 2019
10 New York USA 14. Juli 2019
*Vorbehaltlich der Bestätigung des FIA World Motorsport Council und der Streckenhomologation
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: