Hier kommt der neue Nissan Z NISMO. Die sportlichste Variante der kompakten Modellreihe ird mit Fahrleistungen auf GT-R Niveau erwartet. - Foto: MCN1SMO/New Nissan Z Forums |
Es ist ein gutes Jahr her, als Nissan den Mantel des Schweigen fallen lies und den mit Spannung erwarteten Nachfolger des 370Z präsentierte. Der neue Z - so der Name des sportlichen Nachfolgers - präsentiert sich dabei optisch nur geringfügig verändert, technisch weiß dieser aber sofort zu überzeugen und greift nach der Krone in diesem Segment.Getreu der sportlichen Z-DNA setzen die Japaner auch beim neuen Modell auf den bewährten Dreiliter-Sechszylinder, der es in der neuesten Evolutionsstufe mittlerweile auf stolze 405 PS und 475 Nm Drehmoment bringt. In Kombination mit dem 9-Gang-Automatikgetriebe - in Japan ist auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich, sprintet der Hecktriebler in 4,6 Sekunden von Null auf 100 km/h und lässt damit nicht nur die Toyota Supra sondern auch den deutschen Klassenprimus Porsche 718 Cayman hinter sich.
Doch damit nicht genug: Nissan wird die sportliche Z Modellreihe schon sehr bald um eine noch schärfere Variante erweitern. NISMO wird sie heißen und im Revier des 718 Cayman GT4 oder M2 CS wildern.
In den USA wurde jetzt ein Testtrio gesichtet, dass definitiv Lust auf mehr macht. Bestätigte Informationen gibt es bislang zwar noch nicht, doch darf davon auszugehen sein, dass der kleine Sportler nahe am GT-R dran sein wird. Rund 450 PS soll der NISMO leisten und in unter 4 Sekunden soll auf Landstraßentempo beschleunigt werden. Zudem wird er die Bremsanlage des großen Bruders erhalten und auch das Fahrwerk wird nochmals sportlicher abgestimmt werden. Natürlich wird auch das Äußere der Leistung angepasst werden. Heißt im Klartext: Die Frontschürze wird überarbeitet und erhält größere Lufteinlässe, die Seitenschweller sowie die Heckschürze werden stärker betont und rollen wird der Z auf speziellen NISMO-Felgen.
Leider hat das ganze aber auch einen Hacken. Nicht nur, dass aktuell nicht bekannt ist wann er debütieren wird, er wird auch nicht den Weg in die hiesigen Ausstellungsräume finden. Schade.
Post A Comment: