Photo © Volkswagen
Volkswagen wird im kommenden Jahr auf dem Genfer Automobilsalon den Polo R vorstellen. Zwar dürfte der Polo R dann noch als „Concept“ tituliert werden, sich von der Serien-Version aber nicht mehr unterscheiden. Das kennen wir ja schon vom Polo GTI und dem Golf GTI. Der stärkste Polo aller Zeiten wird dabei nicht nur technisch sondern auch optisch dem WRC-Konzept sehr nahe kommen. 

Dies gab jetzt Ulrich Hackenberg, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Volkswagen in einem Interview gegenüber Autocar bekannt. Hackenberg versprach, das der Polo R ein High-Performance-Fahrzeug sein wird. Dabei kommt dieses Nachricht alles andere als unerwartet, wenn man bedenkt, das Volkswagen in der kommenden Saison mit dem Polo WRC in der
Rallye-Weltmeisterschaft auf Punktejagd gehen wird. Sogesehen kommt der Polo R also zur rechten Zeit, um ein so wichtiges Ereignis zu begleiten.


Photo © Volkswagen
Der Polo R soll eine Leistung von circa 225 Pferdestärken aus dem altbekannten 2,0-Liter-Turbo-Motor generieren, der den kleinen Kraftprotz aus Wolfsburg aus dem Stand in weniger als 6 Sekunden auf Tempo 100 pushen soll. Der Vortrieb soll erst bei mehr als 240 km/h sein Ende finden. 

Im gleichen Interview lies Hackenberg verlauten, dass man beim größeren Bruder -den VW Golf R- in die heiße Phase bei der Entwicklung eingetreten ist und diesen 2013 oder spätestens 2014 der Öffentlichkeit präsentiert. 


Photo © Volkswagen

Photo © Volkswagen 
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: