2013, Adam, Automobilsalon, Genf 2013, Gerücht, News, OPC, Opel Adam OPC, Opel Performance Center, Studie,
Mini hat den Cooper S, Fiat hat den Abarth 500 und Opel schon bald den Adam OPC im Aufgebot? Laut dem britischen Magazin Evo gilt eine sportliche Variante des neuen Opel Zwergs als sehr sicher. Bei der Wahl nach dem richtigen Motor gibt es bisher aber noch keine endgültige Entscheidung. Die Opel-Ingenieure hätten dabei wohl die Wahl zwischen dem alt bekannten 1,6-Liter-Turbo-Aggregat aus dem Opel Corsa OPC, dieser dürfte aber wohl eine Nummer zu groß sein. Zum anderen könnte auch ein 1,4-Liter-Turbo aus dem Astra zum Einsatz kommen, der etwa 180 PS leisten und an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt werden soll.


Im Moment verdichten sich die Gerüchte, dass der Opel Adam OPC 2014 auf den Markt kommt. Einen ersten Ausblick des geschärften Mini-Blitz, in Form einer Studie, könnte es schon auf dem nächsten Genfer Autosalon geben.

Vor dem OPC feiert aber erst einmal die zahmere Variante seinen Marktstart. Mitte Januar 2013 rollt der 3,70 Meter kurze Lifestyle-Kleinwagen zu den Opel-Händlern und soll vor allem durch seine riesige Variantenvielfalt neue Kunden gewinnen. Zum Marktstart stehen drei Benzinmotoren mit vier Zylindern, die aus 1,2 oder 1,4 Liter Hubraum 51 kW/70 PS bis 74 kW/100 PS schöpfen. Damit sind Geschwindigkeiten zwischen 165 und 185 km/h und Verbrauchswerte zwischen 5,0 und 5,5 Litern (CO2-Ausstoß: 118 bis 129 g/km) möglich. Diese sollen aber laut Opel in den nächsten zwei Jahren durch neue hoch effizientere Turbo-Direkteinspritzer abgelöst, zu denen dann auch Dreizylinder zählen, werden. Zu haben ist der kleine Stadtflitzer zu Preisen ab 11.500 Euro.

Wir sind gespannt ob und wann der Adam OPC kommt und halten euch natürlich auf dem laufenden. (Photo © Opel)

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: