2013, Aventador, Cabrio, Coupe, Lamborghini, LP 700-4, Neuvorstellung, oben ohne, Roadster, Supersportwagen,
Im Sommer 2011 präsentierten die Italiener aus Sankt Agata ihren neuesten und gleichzeitig stärksten Stier mit dem Namen Aventador, aller Zeiten. Der Lamborghini Aventador LP 700-4 verkaufte sich seit dem mehr als 1300 mal und das bei einem Listenpreis von mehr als 310.000 Euro. Nun legt Lamborghini nach, und präsentiert die lang ersehnte oben ohne Variante.


Der Roadster verfügt im Gegensatz zu seinen Vorgängern Murcielago oder Diablo nicht über eine Stoffmütze, sondern über ein aus Carbon gefertigtes Hardtop. Dieses besteht aus zwei Teile, welche je sechs Kilogramm auf die Waage bringen und sich mit einigen Handgriffen schnell im Gepäckfach verstauen. Als Schutz bei einem Überschlag dient eine neu gezeichnete Dachsäule mit integriertem Überrollbügel. Mit der elektrisch verstellbaren Heckscheibe lassen sich die Luftzirkulation und das Motor-Sounderlebnis im Innenraum variieren.

Angetrieben wird der Supersportwagen Roadster, wie auch das Aventador Coupé, von einem mächtigen V12, welcher im Heck unter einer gläsernen Motorabdeckung, arbeitet. Das 6,5Liter große Triebwerk generiert eine Leistung von 700 PS und lässt den Kampfstier im Zusammenspiel mit dem sportlich abgestimmter Allradantrieb in 3,0 Sekunden auf 100 sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Lamborghini mit 350 km/h an, da dürfte auch der beste Haarfestiger an seine Grenzen kommen.
Damit der 6,5 Liter-V12 abseits der jederzeit möglichen Geschwindigkeitsorgien nicht zu häufig nach einem Besuch an der Tankstelle verlangt, setzen die Italiener auf Zylinderabschaltung: Bei bis zu 135 km/h wird bei geringer Last eine komplette Zylinderbank abgeschaltet, was den Motor des Aventador gewissermaßen zum Reihensechszylinder macht.

Neben dem fehlenden Dach, unterscheidet sich der Roadster vor allem durch eine leicht veränderte Heckpartie, durch neue Felgen (20 Zoll vorne, 21 Zoll  hinten), sowie durch die neue Zweifarblackierung von seinem Coupe-Bruder. Die neue Außenfarbe Azzurro Thetys, glänzt je nach Lichteinfall und Bewölkung in einem anderen Blau und soll zugleich an den legendären Lamborghini Miura Roadster von 1968 erinnern. Außerdem kann der LP700-4 Roadster mit einer neuen beige-farbenen Lederausstattung geordert werden. Der Preis für den offenen Aventador ist alles andere als ein Schnäppchen. 357.000 Euro müssen Frischluftfanatiker investieren um sich den Wind um die Haare wehen zu lassen. (Photo © Lamborghini)


Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: