2012, Chevrolet Spark EV, Chevy, Elektro, EV, L.A., Los Angeles, News, Opel Ampera, Premiere, Spark, Verschiedenes, Volt,
Chevrolet elektrisiert den Spark und wird diesen auf der LA Auto Show 2012 feierlich, unter dem Namen Chevrolet Spark EV, präsentieren. Der Kleinstwagen soll als limitierte Version in den Vereinigten Staaten und auf weiteren Märkten weltweit in den Handel kommen. Ob der Spark EV auch den Weg zu den deutschen Händlern finden wird, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.

Fest steht dagegen, dass der kleine Chevy ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben werden wird. Im Gegensatz zum großen Konzernbruder Volt, der in Deutschland als Opel Ampera angeboten wird, ist beim Spark EV kein Verbrennungsmotor mit an Bord, der im Notfall die Batterie aufladen kann.

Der Chevrolet Spark EV wird von einem 100 kW (130 PS) starken Elektromotor angetrieben. Die Batterie kommt dabei vom amerikanischen Zulieferer A123, die nach den Fisker Karma nun das zweite Auto mit ihren Lithium-Ionen Batterien ausstatten. Laut Chevrolet soll der Spark EV mit einer Stromladung rund 160 Kilometer weit kommen. Was für den täglichen urbanen Einsatz völlig ausreichen sein sollte.

Die Los Angeles Auto Show öffnet in wenigen Tagen (30. November bis zum 9. Dezember) ihre Tore. Spätestens dann wird Chevrolet auch mehr Details über den Stromer bekannt geben. (Photo © GM)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: