2013, Audi, Audi S1 Sportback, Erlkönig, Genf 2013, Kleinwagen, S1, Spy shots, Volkswagen, VW Polo R,
Foto © eurocarblog
Vor einiger Zeit fuhr der zukünftige Audi S1 Erlkönigjägern bei Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife vor die Kamera. Danach wurde es relativ ruhig um den neuen sportlichen Kleinwagen aus Ingolstadt. Nun bekommen Audi-Fans neuen Gesprächsstoff, denn nun ist der Audi S1 ein weiteres mal in freier Wildbahn gesichtet wurden, aber diesmal als Sportback.


Der Audi S1 wird die Lücke zwischen dem Audi A1 Quattro und dem Audi A1 1,4 TFSI schließen. Wem der Audi A1 Quattro zu extrem und zu teuer ist und der Audi A1 mit seinem 1,4-Liter-Motor zu Normal und mit seinen 180 PS nicht sportlich genug, der kann schon bald im neuen Audi S1 Platz nehmen.

Foto © eurocarblog
Wie auch das Schwestermodell der VW Polo R, bekommt auch der sportliche Kraftprotz aus Ingolstadt den bewährten 2,0-Liter-TFSI verpflanzt, der im allradgetriebenen S1 zwischen 220 und 240 PS leisten soll. So ausgerüstet soll der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 bereits in weniger als 6 Sekunden vollbracht sein und den Kleinwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 240 km/h beschleunigen.

Wie man auf den Bildern ganz gut erkennen kann, verzichteten die Audi-Ingenieure auf großflächige Verkleidungen an ihrem kleinsten. Bis auf die Vierrohr-Abgasanlage deutet eigentlich nichts darauf hin, das wir es hier mit einem S-Modell aus dem Hause Audi zu tun haben. Natürlich wird die Optik des kleinsten S-Modells aber bis zum Marktstart noch gründlich geschärft werden.

Foto © eurocarblog
Wann dieser sein wird, ist bisher noch nicht bekannt. Gerüchten zufolge soll der Audi S1 auf dem Genfer Auto Salon im März 2013 als seriennahe Studie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden, sich vom Serienmodell dann aber nicht mehr groß unterscheiden. Wir gehen aber davon aus, das der Audi S1 ähnlich wie der VW Polo R im lauf des kommenden Jahres zu den Händlern rollt.

Mehr Bilder findet ihr bei eurocarblog.com
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: