Genf 2013, Auto-Messen, Debüt, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Weltpremiere, Launch Edition, Sondermodell, 4C, Alfa, Alfa Romeo, Alfa Romeo 4C, Genfer AutomobilSalon 2013, Automobil Salon Genf 2013,
(Photo © Alfa Romeo)
Er ist einer der Stars des diesjährigen Genfer Automobil-Salon, die Rede ist dabei vom neuen Alfa Romeo 4C. Viel wurde in den letzten Wochen und Monaten zum kleinen italienischen Sportwagen geschrieben und spekuliert, nun hat dies alles ein Ende, denn Alfa Romeo hat den Schleier des Schweigens vom 4C gezogen und präsentiert diesen nun der breiten Öffentlichket.

Neben der Serienversion präsentieren die Italiener auch gleich eine "Launch Edition", welche auf 1000 Stück limitiert sein wird. 500 davon sind für das Comeback auf den nordamerikanischen Markt geplant, weitere 400 Stück sind für Europa, den Nahen Osten und Afrika vorgesehen. Die restlichen 100 Modelle werden wohl nach Asien gehen. Darüber hinaus ist nicht nur dieses Sondermodell streng limitiert, auch der normale 4C soll in einer begrenzten Stückzahl erscheinen, wie hoch diese aber sein wird verrät der Hersteller bislang noch nicht.

Im Gegensatz zum "normalen" 4C verfügt die Launch Edition über ein sportliches Aero-Kit, dazu perfekt farblich abgestimmte Felgen sowie abgedunkelte LED-Leuchten. Das ganze soll dann für etwa 61.000 Euro zu haben sein. 
Das der kleine Italiener nicht nur besonders hübsch anzusehen ist, sondern auch über sehr sportliche Fahrleistungen verfügen soll, haben wir euch in der Vergangenheit bereits mehrfach berichtet. In nüchternen Zahlen ausgedrückt: 235 PS, von 0 auf 100 km/h in etwa 4,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 250 km/h. Möglich macht dies der turboaufgeladene Vierzylinder-Motor mit 1750ccm Hubraum, welcher mit dem 870 Kilogramm leichten Mittelmotor-Spaßmacher alles andere als schwer zu kämpfen hat. Dazu gibt es das automatisierte "Alfa TCT"-Getriebe mit doppelter Trockenkupplung, welches blitzschnell und ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, sowie das bekannte D.N.A-System das die Fahrzeugleistung an unterschiedliche Fahrstile oder Straßenverhältnisse durch drei verschiedene Einstellungen: Dynamik (D), Normal (N) und Allwetter (A) anpasst.

Der Alfa Romeo 4C kann ab sofort bestellt werden, die ersten Modelle sollen dann im September an ihre Kunden ausgeliefert werden. Dabei heißt es aber schnell zu sein, denn laut Alfa Schweiz geht man aktuell davon aus, während des Genfer Salons etwa 100 Einheiten des für den europäischen Markt vorgesehenen 4C zu verkaufen. Was daraus schlussfolgern lässt, das Alfa die Autos nicht auf die einzelnen Ländern, sondern an die schnellsten Kunden verteilt. Da Alfa Romeo die Homogolation auf 1000 Exemplare pro Jahr in Europa beschränkt hat, ist bei hoher Nachfrage die Verfügbarkeit nicht gegeben, was zu einer langen Wartezeit führen dürfte. 

Bildergalerie 

 


(Photo(s) © Alfa Romeo)

Ihr wollt mehr Bilder und am besten Live-Bilder vom Genfer Automobil-Salon? Dann klickt euch durch die Bildergalerie von Didi Klement. Viel Spaß dabei.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: