BMW, M5, BMW M5, 2013, 2014, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Panne, Konfigurator, Online, Online-Konfigurator, Änderungen, BMW M5 F10, F10 LCI,
Eigentlich hatten wir erst zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr das Facelift für den BMW 5er erwartet. Aber wie es nun einmal so ist, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. So macht der bayrische Dampfhammer BMW M5 den Vorboten und zeigt sich schon jetzt, wenn auch sicher nicht ganz freiwillig, im Online-Konfigurator der Münchner.

Zugegeben man muss am äußeren Blechkleid schon sehr genau hinsehen um überhaupt Veränderungen festzustellen. Tut man dies und hält sich den 2012er M5 vor das geistige Auge so stellt man fest, dass die Nierenstäbe mit dem M5-Logo überarbeitet wurden und so noch mehr Überholprestige garantieren sollen. In sehr ähnlicher Ausführung kommen diese übrigens auch beim M6 zum Einsatz. Darüber hinaus bekommt auch das Innenleben der Front- und Heckleuchten eine dezente Auffrischung, ist aber auf den Bildern praktisch nicht zu erkennen.

Dagegen dürfte selbst Laien auffallen, dass im Gegensatz zu einem herkömmlichen 5er F10 LCI die Seitenblinker nicht in die Außenspiegel wandern.
 
Während die Veränderungen an der Karosserie auf ein Minimum beschränkt wurden, hat sich im Innenraum doch so einiges getan. Besonders auffällig ist dabei das neu gestaltete M Sportlenkrad, sowie der iDrive Touch Controller, der mit einer berührungssensitiven Oberfläche ausgestattet ist und die Eingabe von Zahlen und Buchstaben wie auf dem Smartphone erlaubt.

Unter der Haube wird es keine Veränderungen geben. Hier kommt nach wie vor der bärenstarke 4,4-Liter-Biturbo-V8 mit 560 PS Leistung zum Einsatz. Neu ist hingegen, das sich die Leistung aber auf Kundenwunsch auf 580 PS steigern lässt. Dazu muss der Kunde einfach in der gut bestückten Aufpreisliste das Kreuz bei dem Competition Paket setzen und schon leistet der stramme Bayer 20 PS mehr. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit die M Carbon Keramik-Bremse für 8.800 Euro zu ordern und so den Preis des 103.300 Euro teuren Facelift M5 ordentlich nach oben zu schrauben.

Quelle: Bimmertoday

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: