Mini, Pikes Peak, Mini Countryman, Mini Countryman Pikes Peak, Countryman, Crossover, Bergrennen, Hill Climb, Colorado, USA, Motorsport, Action, Video, Neu, Neuvorstellung, 2013,
(Photo © Asphalt Addicts)
Der legendäre Hill Climb am Pikes Peak rückt immer näher und näher. Nachdem Peugeot vor wenigen Wochen ihren Boliden für den sogenannten „Race To The Clouds“ präsentierte, zog vor kurzem auch Mitsubishi nach. Nun zeigt ein weiterer Hersteller seine "Waffe", mit dem man beim prestigeträchtigen Bergrennen an den Start gehen wird. Die Rede ist dabei vom britischen Hersteller Mini, die mit einem stark veränderten Mini Countryman die 19,99 Kilometer lange Strecke unter die Räder nehmen werden.

Bisher gibt es nicht viele Informationen zu diesem Fahrzeug, bisher wissen wir mit Sicherheit nur, dass dieser beim kommenden Pikes Peak International Hill Climb an den Start gehen wird. Pilotiert wird dieser dann vom französischen Rennfahrer und dreimaligen Trophée-Andros-Sieger Jean-Philippe Dayraut, der 2011 in einem Dacia Duster Prototypen auf Platz 3 raste.
(Photo © Asphalt Addicts)

Im Gegensatz zum letztjährigen Modell konnte das Team einige Verbesserungen am aktuellen Fahrzeug vornehmen. So wurde nicht nur die Aerodynamik sowie mechanische Teile wesentlich verbessert, auch das Gesamtgewicht konnte deutlich reduziert werden. Nicht weniger als 79 Kilogramm konnten beim neuen Modell eingespart werden und so bringt es die kleine Rennsemmel auf weniger als 900 kg Gesamtgewicht. Bei einer Leistung von mehr als 900 PS dürfte so in jeder Lebenslage reichlich Leistung zur Verfügung stehen. Wie auch seine Majestät Sebastien Loeb und seinen Peugeot 208 T16 Pikes Peak, bringt es auch der Mini Countryman Pikes Peak auf ein unglaubliches Leistungsgewicht von einem Kilogramm pro PS. Damit wird sich Mr.Rallye himself in wenigen Wochen in Colorado wohl mächtig strecken müssen, wenn er den Sieg in der 'Ultimate Class' einfahren möchte. 
(Photo © Asphalt Addicts)
Auch wenn dieses Auto wohl niemals einen Designaward gewinnen würde, so spielt doch die Aerodynamik bei diesem Rennen eine sehr gewichtige Rolle und so wird man wohl auch nie gänzlich auf einen riesigen Front- und Heckflügel verzichten. Auch der Mini Countryman bekam ein solch massives Flügelwerk sepndiert, was ihm förmlich auf den Asphalt kleben lassen soll. 

Am 30.Juni 2013 findet das Spektakel endlich statt und wir werden natürlich ausführlich darüber berichten. Bis es allerdings soweit ist, empfehlen wir Euch die Bilder und das Video zu Gemüte zu führen. 


Video

 

Bildergalerie


(Photo(s) © Asphalt Addicts)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: