Beim Auktionshaus eBay gibt es immer wieder sehr skurrile und teils auch nicht alltägliche Auktionen. Unter den virtuellen Hammer kamen zum Beispiel ganze Länder oder angebliche Wunder auf Broten und Steinen. Aber auch das ehemalige Auto des früheren Papstes Benedikt XVI., der Chrysler 300C von US-Präsidenten Obama oder auch der weiße Golf II von Kanzlerin Angela Merkel wurden bei eBay bereits gehandelt.

Dank dieser Historie spülten diese Autos den Verkäufern ordentlich Geld in die Kasse. So brachte der Golf der Bundeskanzlerin im zweiten Anlauf immerhin 10 165,02 Euro ein. Der erste Versuch, bei dem der Höchstpreis sogar bei 128 000 Euro lag, wurde ein paar Minuten vor Auktionsende von eBay gelöscht, da nur Spaßbieter mitgemachten hatten. Deutlich mehr war einem Bieter die "Lipglosrote Coladose" wert, die zuvor Daniela Katzenberger gehörte. Der 13 Jahre alte Citroen Saxo mit Automatikgetriebe und rund 106 000 Kilometer auf der Uhr wechselte auf eBay für stolze 30 000 Euro den Besitzer.

Doch das ist alles nichts gegen den vor acht Jahren versteigerten Golf IV des früheren Kirchenoberhauptes Papst Benedikt XVI. Dieser kam beim Auktionshaus zu einem Höchstpreis von unglaublichen 188 938,88 Euro unter den virtuellen Hammer.

Nun findet sich bei eBay wieder eine ähnliche Offerte, doch diesmal hat das Auto keinen prominenten Vorbesitzer auch der Zustand lässt nicht auf eine Wertanlage hoffen und trotzdem schießt der Preis gerade unaufhaltsam nach oben. Schlüssel zum Erfolg dürfte der oft zitierte britische Humor sein. Anders lässt sich einfach nicht erklären, warum ein 2000er Mercedes E320 CDI mit reichlich Rost, diversen Beulen und hier und da einigen Macken sonst 156 100 GBP (183 000 Euro) wert sein sollte. Blitzmerker dürften sicher sofort auf Spaßbieter, die dort ihr Unwesen treiben, tippen. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, denn der silberne Mercedes mit rund 160.0000 Meilen (256.000 km) auf dem Buckel ist auf der Insel bereits schon zu einer nationalen Berühmtheit avanciert.

Mehr als 230 000 Besucher haben sich das seltsame Angebot auf eBay schon angesehen und dürften bei der gewitzten Wortwahl und dem passenden Bildmaterial dabei herzlichst geschmunzelt haben. Bei dem rundlichen Fotomodell handelt es sich übrigens um die Partnerin des Verkäufers, der die Ernsthaftigkeit in dieser Auktion auch nochmals betont: "Bitte keine Spaßbieter. Wir wollen den Wagen wirklich verkaufen"

Aber mal ehrlich, wäre euch dieser Spaß soviel wert? Die Auktion läuft noch bis zum 18.Juni spätestens dann werden wir wissen, ob Spaßbieter am Werk waren oder einfach nur Bieter die dessen Humor zu schätzen wissen.

Quelle: eBay.co.uk 

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: