Am 16. November 2013 beginnt die Markteinführung des neuen BMW X5. Unmittelbar zum Start der dritten Generation des weltweit erfolgreichsten Sports Activity Vehicle wird auch gleich eine M-Version, der M50d, ins Rennen geschickt. Mit dem weltweit stärksten Reihensechszylinder-Dieselmotor, einem präzise abgestimmten Fahrwerk und aerodynamisch optimierten Exterieurmerkmalen soll der BMW X5 M50d überlegene Dynamik auf der Straße mit souveräner Traktion abseits fester Fahrbahnen vereinen.
Das Herzstück, der Reihensechszylinder-Dieselmotor mit dreifacher Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung, wurde von den BMW-Ingenieuren akribisch weiterentwickelt und leistet nun aus einem Hubraum von 3,0 Litern 280 kW/381 PS sowie ein maximales Drehmoment von 740 Newtonmetern. Dank serienmäßiger BMW BluePerformance Technologie entspricht das M Performance Automobil zudem der EU6-Norm. Die Kraft des Dieselmotors gelangt über eine Achtgang-Sport-Automatik und den Allradantrieb BMW xDrive auf die Straße.
Der neue BMW X5 M50d ist serienmäßig mit dem Adaptiven M Fahrwerk einschließlich Dynamischer Dämpfer Control und Luftfederung an der Hinterachse sowie mit einer elektromechanischen Servolenkung ausgestattet. Optional wird das Adaptive Fahrwerkspaket Dynamic angeboten, das die Dynamic Performance Control und die aktive Wankstabilisierung Dynamic Drive enthält. Die serienmäßigen 19 Zoll großen M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign weisen Mischbereifung auf. Spürbar gesteigerte Agilität und ein auf 5,3 Sekunden verbesserter Wert für die Beschleunigung von null auf 100 km/h werden mit einem gegenüber dem Vorgängermodell um mehr als zehn Prozent reduzierten Verbrauchswert kombiniert. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des neuen BMW X5 M50d beträgt 6,7 Liter je 100 Kilometer im EU-Testzyklus, sein CO2-Wert: 177 g/km.

Bildergalerie


(Photo(s) © BMW)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: