Kia fährt mit vier Neuheiten zur IAA nach Frankfurt (Publikumstage: 12. bis 22. September 2013): mit der zweiten Generation des Crossover Soul (Europapremiere), einem lifestyligen B-Segment-Konzept als Weltpremiere, dem Facelift des Mittelklässlers Optima und mit dem Picanto 1.0 LPG als erstes Kia-Modell mit Autogasanlage ab Werk.

Optisch hat man dem neuen Soul nichts von seinem markanten Äußeren genommen, sondern ihn lediglich mit modernen Designelementen modifiziert. Inspirieren ließen sich seine Gestalter von der Studie Track'ster, die erstmals auf der Chicago Auto Show 2012 gezeigt worden war. Das soll ihn reifer und erwachsener erscheinen lassen. Bei der Fahrdynamik wurde noch einmal nachjustiert und den Motoren Effizienz verordnet. In den Handel kommt der neue Kia Soul europaweit ab Frühjahr 2014.

Konzept für den Großstadtdschungel

Das aufs Großstadtleben zugeschnittene Konzeptfahrzeug gibt einen Ausblick auf ein mögliches neues Kia-Serienmodell im B-Segment. Besondere Merkmale: charakteristisches Design und Stil. Entwickelt wurde die Studie in Europa, ganz nah am europäischen Kunden.

Kias Autogas-Vorreiter


Dem Picanto 1.0 LPG kommt bei Kia die Vorreiterrolle für ab Werk mit Autogas (LPG) ausgerüstete Modelle zu. Er ist ein Angebot an all diejenigen, die nicht nur einen Kleinwagen suchen, sondern einen, der sich besonders kostengünstig betreiben lässt. Angetrieben wird das Fahrzeug von einer speziellen Version des 1-Liter-Dreizylinders aus der Kappa-Baureihe (67 PS, 90 Nm).

Das bivalente Modell verfügt über einen 35-Liter-Benzintank vor der Hinterachse und einen 27-Liter-LPG-Drucktank unter dem Gepäckraumboden. Per Taste am Armaturenbrett lässt sich die Betriebsart jederzeit umstellen. Im LPG-Betrieb verbraucht der Picanto durchschnittlich 5,8 Liter Autogas auf 100 Kilometer (CO2: 100 g/km). Da Autogas nur etwa halb so teuer ist wie Benzin, unterbietet das LPG-Modell die niedrigen Betriebskosten des günstigen Benziners noch.

Auf den Markt kommt der Picanto 1.0 LPG ab Herbst 2013 zunächst in Deutschland, Italien, Polen, Tschechien, Griechenland, Portugal und den Niederlanden. Kia rechnet damit, dass in diesen Ländern bis zu sieben Prozent des Picanto-Absatzes auf die LPG-Variante entfallen wird. Bei seiner Einführung wird der Kia Picanto 1.0 LPG mit Linkslenker das erste und einzige LPG-Modell auf dem Markt sein, das über eine Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometer verfügt. Neben dieser europaweit geltenden Garantie beinhaltet das 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen hierzulande zudem eine 7-Jahres- Mobilitätsgarantie.

Facelift für den Optima

Seine Mittelklasselimousine Optima hat Kia im Design leicht verändert. Neu sind Infotainment-, Komfort- und Sicherheitselemente, und in Sachen Qualität und Verarbeitung war Premium die Messlatte.

Als wichtiges Ziel der technischen Überarbeitung nennt die Marke den erhöhten Fahrkomfort. So sorgen verschiedene Maßnahmen dafür, dass möglichst wenige Straßengeräusche in den Innenraum gelangen. Den Querträger der Hinterradaufhängung hat man mit dynamischen Dämpfern versehen, die Schalldämmung des Fahrzeugs wurde verbessert und die Leichtmetallfelgen stärker ausgelegt. Im Ergebnis wurde der Geräuschpegel im Innenraum um 3,3 Dezibel heruntergefahren.

Zweite Generation feiert Europapremiere 

Der Kia Soul ist für sein charakteristisches Design bekannt. Bei der zweiten Modellgeneration wurde diese markante Optik in ihren Grundzügen beibehalten, aber durch moderne Designelemente modifiziert. Zudem verfügt das neue Modell über eine verbesserte Fahrdynamik und eine Palette von sehr effizienten Motoren. Inspiriert ist das neue, elegante Außendesign durch die Studie Kia Track’ster (Weltpremiere auf der Chicago Auto Show 2012). Es gibt dem neuen Kia Soul ein deutlich gereiftes, „erwachsenes“ Auftreten – ohne die ursprüngliche Ausstrahlung des Crossover-Modells preiszugeben.

Motorischer Feinschliff

Modifiziert wurden auch die Motoren. Zu den Neuerungen zählen der Generator-Entkoppler (Overrunning Alternator Decoupler) und ein innovatives Batterie-Management-System. Aufgrund der geringen Abgas-Emission (Optima 1.7 CRDi mit Start-Stopp und ISG: 128 g CO2; ohne ISG: 133 g) - wird die Limousine in vielen europäischen Ländern in niedrige Steuerklassen eingestuft. (news2do.com/mn)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: